Was ist Gendersprache?

4 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Guten Morgen!

Gendern oder Gendering ist eine eingedeutschte Wortbildung aus dem englischen Sprachraum und bezeichnet im allgemeinen Sinne die Berücksichtigung oder Analyse des Geschlechter-Aspekts in Bezug auf eine Grundgesamtheit von Personen oder Daten, etwa in Wissenschaft, Statistik und Lehre.

Bedeutet im Klartext, dass du eine genderneutrale Form zu schreiben und sprechen wählst, um alle Personen einschließen zu können, egal welchem Geschlecht sie sich angehörig fühlen.

Ein Beispiel wäre:

Studierende anstelle von Studenten
Bürger/innen anstelle von Bürgerinnen und Bürger

Ob man nun Gendern möchte oder nicht, liegt an der Person.

Ich habe bereits bevor das Thema in DE groß wurde schon neutrale Schriften gehalten, indem ich einfach

Schülerinnen und Schüler

anstelle von einer einzelnen Bedeutung geschrieben habe. Das sollte auch vollkommen ausreichen, wie ich finde.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Einzelnachweis für's Gendern hier:
logo!: Was ist Gendern? Warum macht man das? - ZDFtivi

LunaticTiger  20.10.2023, 07:02

Vielen Dank für den Stern. <3

Kann es auch einfach Erklären.

Feministinnen machen sich dafür Stark, das Frauen , in der Sprache mehr Sichtbar sind.Weil die Sprache/n zu Maskulin ist.

Deswegen gibts sowas wie ÄrztInnen usw.

Finds Grundsätzlich, auf ne Art und Weise Richtig, Aber in viele Szenarien. Wo man gendern würde bzw. das dann macht, ist es übertrieben.

Aber kann diese Künstliche Aufregung , von Leuten nicht verstehen. <10% Gendern , 90% + Nicht. Aber den 90% gehts auf den Nerven.

Bzw. kein Mensch wird dazu gezwungen. (Außer an Unis angeblich).

Denke das komtm eher von den Medien diese Künstliche Aufregung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans-Nicht Binär

Gendern bedeutet, sprachliche Ausdrücke zu verwenden, die Geschlechtervielfalt und -gleichstellung berücksichtigt, indem man geschlechtsneutrale Begriffe verwendet oder verschiedene Geschlechteridentitäten anspricht.

Ziel: Niemanden aufgrund seines Geschlechts auszuschließen und sprachliche Gleichberechtigung fördern.

Gendern ist eine selbst erfundene Sprache von Menschen, die die deutsche Sprache nicht verstehen und an ihre faschistischen Ansichten anpassen wollen. Das haben die Nazis auch schon mal probiert, damals hieß es "Volksgenosse" statt "Mitbürger", und Fremdworte wie "Portemonnaie", "Billett", und sogar "Elektrizität" sollten durch "deutsch" Begriffe ersetzt werden. Hat auch damals nicht funktioniert.