Was ist ganz genau der Unterschied zwischen Schlussleuchte (!) und der Nebelschlussleuchte?

Was eine Nebelschlussleuchte ist, weiß ich:

Die Nebelschlussleuchte leuchtet wesentlich heller. Sie darf auch nur bei Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von maximal 50 m eingeschaltet werden.

Aber was das andere ist, habe ich noch nie gehört!!!

7 Antworten

Schlussleuchte ist das normale rote Licht am Fahrzeug. Also die roten Rückleuchten. Es geht bei Standlicht an. Und leuchten auch wenn die Scheinwerfer an sind.

Offiziell heißen die Schlussleuchten, weil die zeigen, wo das Fahrzeug zu Ende ist. Also wo der Schluss des Fahrzeuges ist. Eine andere Bezeichnung sind Begrenzungsleuchten. Aber Begrenzungsleuchten umfassen auch andere Beleuchtung.

Die Nebelschlussleuchte leuchtet wesentlich heller und es genügt auch, wenn es nur eine entsprechende Leuchte gibt, daher darf die auch nur bei Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von maximal 50 m eingeschaltet werden.

Die anderen Schlussleuchten müssen paarig sein und exakt die Maße des Fahrzeugs erkennbar machen, die dienen der Erkennbarkeit bei Dunkelheit, Regen oder anderen Sichtbehinderungen.

Klever0
Fragesteller

Was Nebelschlussleuchte ist weiß ich. Ich habe aber bis jetzt nicht verstanden was eine Schlussleuchte ist!

HugoHustensaft  07.02.2023, 12:37
@Klever0

Nenne es einfach die Rücklichter (nicht Rückfahrscheinwerfer), also die, die angehen, wenn man vorne die Scheinwerfer (Stand- oder Abblendlicht) einschaltet.

Die Schlussleuchten könntest du auch als Rückleuchten oder Rücklichter bezeichnen, also die roten Lampen am Heck des Fahrzeugs.

Die Nebelschlussleuchte ist eine zusätzliche Rückleuchte, die eine starke Glühbirne hat und dadurch eine hohe Blendwirkung.

Deshalb darf man sie NUR bei Sichtweiten unter fünfzig Meter einschalten und muss sie wieder ausschalten, wenn die Sichtweite wieder größer wird.

Die andere ,das sind die ganz normalen Rücklichter, auch Schlussleuchte genannt

Von Experte DodgeRT bestätigt

Schlussleuchte = aktiv bei Stand- und Abblendlicht hinten

Nebelschlussleuchte = höhere Leistung für bessere Sichtbarkeit im Nebel

Klever0
Fragesteller

Aha danke . nur bei stand und Abblendlicht?

Zalla55  07.02.2023, 11:29
@Fidreliasis

Mit Tagfahrlicht brennen die Schlussleuchten nicht. Oder kennst du Ausnahmen?

Fidreliasis  07.02.2023, 11:30
@Zalla55

Ja kenne ich, meiner macht das z.B. Nennt sich „Tagfahrlicht vorn und hinten“

Zalla55  07.02.2023, 11:35
@Fidreliasis

Magst du sagen, welches Modell das ist? Und ist das dann Lieferausstattung?