Nebelschlussleuchte?

4 Antworten

Bei allen Autos, die ich bis jetzt gefahren bin, war die Kombination so:

Nebelscheinwerfer gehen sobald das Standlicht aktiviert wird. (Abblendlicht und Aufblendlicht ändern nix daran.)

Nebelschlussleuchte geht sobald das Abblendlicht aktiviert wird. (Aufblendlicht und Nebelscheinwerfer ändern nix daran.)

EddiR  20.04.2023, 10:12

Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, darf die Nebelschlussleuchte nur gehen, wenn auch die NSW an sind.

dvdfan  20.04.2023, 11:24
@EddiR

Hast Recht. Habs gleich ausprobiert.

Das habe ich garnicht gewusst.

Thanks!

Kann sein, muss aber nicht

Bei vielen Autos ist es so, bei meinem kann ich alles davon unabhängig ein und ausschalten.

EddiR  20.04.2023, 10:09

Das halte ich für ein Gerücht! Nebelschlussleuchte funktioniert nicht eigenständig. Die gesetzlichen Vorgaben sind da ganz klar! Einzige Ausnahme: stümperhafte Eigeninstallation!

EddiR  20.04.2023, 12:24
@Lufthannes

Ich habe das schon vor über 30 Jahren so gelernt und das steht in §53d StVZO Absatz 4

Nebelscheinwerfer können entweder allein oder zusammen mit dem Standlicht oder dem Abblendlicht verwendet werden

Bei meinem Avensis kann ich die NSL nur einschalten, wenn auch die Frontnebler leuchten.

Bei meinem Yaris nur, wenn die Scheinwerfer leuchten, da der keine Frontnebler hat