Was ist f(x0)?

2 Antworten

Der Funktionswert von f an der Stelle x0, also f ausgewertet an der Stelle x0. Wenn f(x) = 1/x und x0 = 0, würde f(x0) bspw. nicht existieren, da nicht durch 0 geteilt werden darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Mit x0 ist in der Mathematik zumeist ein beliebiger, aber für die weitere Betrachtung "fester" oder konstanter x-Wert gemeint. Mehr steckt da nicht dahinter.

Und die Definition von Stetigkeit ist eine Definition, die "punktweise" für jeden beliebigen Punkt einer Funktion f(x) festlegt, unter welchen Bedingungen die Funktion "stetig" genau in diesem beliebig gewählten Punkt genannt wird.