Was ist falsch daran, verstehen zu wollen?

4 Antworten

Der Grund ist, Deine Mutter will das so. Und sie will nicht darüber diskutieren. Natürlich kann man alles hinterfragen, aber das produziert meistens nur Stress, wie Du selber merkst. Den will Deine Mutter nicht.

Dass Du Dir jetzt selber Stress machst, weil Deine Mutter nicht so reagiert, wie Du es gerne hättest, ist ja nicht ihr Stress, also ist der auch nicht relevant für sie. Es ist aber relevant für sie, dass Du sie anscheinend nicht (mehr) als Autorität akzeptierst. Wenn Du sie magst, dann zeige ihr das ein bisschen mehr - z.B. indem Du Dinge einfach so erledigst, wie sie es gerade möchte. Dann wird es auch weniger Spannungen zwischen Euch geben.

Es gibt nicht immer logische Erklärungen und wenn Du in Zukunft mehr mit Frauen zu tun haben wirst, solltest Du Dich jetzt schon einfach darauf einstellen, dass diese häufig relativ feste Vorstellungen haben, ohne eine Begründung dafür abgeben zu können. Da wirst Du auch wenig Erfolg haben, wenn Du alles effizient oder logisch erledigen willst.

Höre auf triviale Dinge zu hinterfragen. Studiere Maschinenbau oder E.Technik oder sonst einen technischen Studiengang. Da bist Du mit Deiner Denkweise eher unter Deinesgleichen. Lass Frauen sein, wie sie sind.

Ist nicht dein Problem sondern deren.

Frag von jetzt an ChatGPT

Es kann sein, dass Deine Mutter auch keine logischen Erklärungen für die Dinge hat. Sie möchte es nur auf ihre Art gemacht haben.

Ich kenne das, als Vater, ganz gut. Es hat einen gewissen Lernprozess bei mir gebraucht, um innerlich loszulassen und die Kinder ihnen übertragene Aufgaben auf ihre Art lösen zu lassen. Das ist oft anders als ich es machen würde, aber am Ende funktioniert es meistens auch. Manchmal sogar besser.

Deine Mutter hat diesen Prozess noch vor sich.

Dein Nachfragen wird offenbar von der Mutter nicht als wirkliches Interesse wahrgenommen, sondern als eine Art Widerstand. Mag ja was dran sein ... 😊

Inkognito-Nutzer   11.07.2025, 22:41

Ich meine das nicht als Widerstand, und das habe ich ihr auch schon öfters gesagt. Ich will doch wirklich nur verstehen

Tamtamy  11.07.2025, 22:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du wirklich nur verstehen wolltest, würde es auch reichen, irgendwann später - nach der akuten Situation - nachzufragen. IN der Situation, wo die Mutter wahrscheinlich eh etwas unter Stress steht und einfach nur jemanden möchte, der bereit ist, ihren Wünschen und Anweisungen zu folgen, wird's halt eher als (mehr oder weniger) sanfte Verweigerung erlebt.
Ich will jetzt aber nicht grundsätzlich ausschließen, dass tatsächlich auch von dir aus Interesse gefragt wird. (Ich tippe mal auf 20% der Situationen oder so ... 😁 )