Was ist falsch daran, verstehen zu wollen?
Hey liebe Community, ich frage mich sehr oft "warum?".
Ich habe mich gerade eben mit meiner Mutter gestritten. Da ich gerade Pflanzen umgetopft habe und da natürlich etwas Substrat auf den Boden gekommen ist, habe ich gesagt ich mach das mit einem Lappen weg. Sie meinte ich soll den Staubsauger benutzen, daraufhin habe ich gefragt "warum?". Wieso sollte ich mir die Mühe machen den Staubsauger zu holen, wenn ich das auch einfach mit einem Lappen machen kann? Ich verstehe es nicht.
Sie meinte ich soll es einfach machen und nicht diskutieren, dabei wollte ich nie diskutieren Ich wollte es wirklich nur verstehen. Ich verstehe nicht, warum ich den Staubsauger holen soll, wenn der Lappen reicht, das macht für mich wirklich einfach keinen Sinn.
Das ist jetzt ein Beispiel, von vielen, so etwas passiert mir täglich.
Wenn ich aber versuche, die Dinge zu verstehen, werde ich oft mit Ablehnung und Ignoranz konfrontiert. Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, meine Mutter ist total ausgerastet, weil ich eine Erklärung wollte, wieso ich jetzt nicht auf dem Weg zum Auto (wie sonst immer) essen darf.
Jeder erwartet, dass ich verstehe, aber keiner erklärt.
Warum? Warum darf man nicht hinterfragen? Warum ist es falsch, dass ich verstehen will?
4 Antworten
Der Grund ist, Deine Mutter will das so. Und sie will nicht darüber diskutieren. Natürlich kann man alles hinterfragen, aber das produziert meistens nur Stress, wie Du selber merkst. Den will Deine Mutter nicht.
Dass Du Dir jetzt selber Stress machst, weil Deine Mutter nicht so reagiert, wie Du es gerne hättest, ist ja nicht ihr Stress, also ist der auch nicht relevant für sie. Es ist aber relevant für sie, dass Du sie anscheinend nicht (mehr) als Autorität akzeptierst. Wenn Du sie magst, dann zeige ihr das ein bisschen mehr - z.B. indem Du Dinge einfach so erledigst, wie sie es gerade möchte. Dann wird es auch weniger Spannungen zwischen Euch geben.
Es gibt nicht immer logische Erklärungen und wenn Du in Zukunft mehr mit Frauen zu tun haben wirst, solltest Du Dich jetzt schon einfach darauf einstellen, dass diese häufig relativ feste Vorstellungen haben, ohne eine Begründung dafür abgeben zu können. Da wirst Du auch wenig Erfolg haben, wenn Du alles effizient oder logisch erledigen willst.
Höre auf triviale Dinge zu hinterfragen. Studiere Maschinenbau oder E.Technik oder sonst einen technischen Studiengang. Da bist Du mit Deiner Denkweise eher unter Deinesgleichen. Lass Frauen sein, wie sie sind.
Ist nicht dein Problem sondern deren.
Frag von jetzt an ChatGPT
Es kann sein, dass Deine Mutter auch keine logischen Erklärungen für die Dinge hat. Sie möchte es nur auf ihre Art gemacht haben.
Ich kenne das, als Vater, ganz gut. Es hat einen gewissen Lernprozess bei mir gebraucht, um innerlich loszulassen und die Kinder ihnen übertragene Aufgaben auf ihre Art lösen zu lassen. Das ist oft anders als ich es machen würde, aber am Ende funktioniert es meistens auch. Manchmal sogar besser.
Deine Mutter hat diesen Prozess noch vor sich.
Dein Nachfragen wird offenbar von der Mutter nicht als wirkliches Interesse wahrgenommen, sondern als eine Art Widerstand. Mag ja was dran sein ... 😊
Wenn du wirklich nur verstehen wolltest, würde es auch reichen, irgendwann später - nach der akuten Situation - nachzufragen. IN der Situation, wo die Mutter wahrscheinlich eh etwas unter Stress steht und einfach nur jemanden möchte, der bereit ist, ihren Wünschen und Anweisungen zu folgen, wird's halt eher als (mehr oder weniger) sanfte Verweigerung erlebt.
Ich will jetzt aber nicht grundsätzlich ausschließen, dass tatsächlich auch von dir aus Interesse gefragt wird. (Ich tippe mal auf 20% der Situationen oder so ... 😁 )
Ich meine das nicht als Widerstand, und das habe ich ihr auch schon öfters gesagt. Ich will doch wirklich nur verstehen