Was ist eure Meinung zu Kants Ansicht, dass es kein Pflichtenkollision bei einer Terroranschlag entstehen kann, wem man retten soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kant vertretet die Ansicht, dass man trotzdem nicht abschiessen darf und es keinen Pflichtenkollision vorliegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Kant mit seinem Tod 100 Jahre vor dem ersten Motorflug nicht mit dieser Frage in genau dieser Form beschäftigt hat...

Nebenbei: "vertritt", nicht "vertretet".

Wozu würdet ihr euch entscheiden?

Abschuss - die Menschen im Flugzeug wären im Falle eines Anschlags mit dem Flugzeug ohnehin nicht mehr zu retten.

Es bestünde allerdings die Möglichkeit, viele andere Menschenleben durch das Eingreifen zu retten.

Ich würde das Flugzeug erst dann abschießen wollen, wenn man es eh nicht mehr verhindern kann. Aber solange es nicht 300 Meter vor dem Aufschlag ist und kein Mensch es schaffen würde, das Flugzeug so abgestimmt abzuschießen, würde ich nicht eingreifen. Schließlich gibt es bis zum Schluss immer noch die Möglichkeit die Wiederherstellung der moralischen Position innerhalb des Flugzeugs. Und diese Möglichkeit darf keiner anzweifeln.

Sobald man die Möglichkeit anzweifelt, dass sich entweder die Entführer besinnen oder sie von den Passagieren rechtzeitig überwältigt werden, handelt man irrational und würde sich am moralischen Abgrund bewegen.

meinst du den Kant der schon seit 200Jahren Tod ist?

Man darf es nicht abschießen, das Flugzeug, würde Kant sagen.

oopexpert  24.01.2021, 10:30

Zumindest solange nicht, bis es eh egal wäre. Diesen Zeitpunkt abzustimmen ist aber quasi unmöglich. Insofern hast du effektiv Recht.