Was ist eure Meinung zu Feuerwerk an Silvester?

newcomer  01.01.2024, 19:26

wegen Corona wurde in den letzten 2 Silvester Feuerwerk größtenteils verboten. Hast du dabei Schaden genommen ?

sintaxxing
Fragesteller

Ich musste auf eine schöne Tradition, die mir wichtig ist und viel Spaß bereitet, verzichten. Ich war wirklich traurig.

11 Antworten

Wow, viel unwissen auf einmal.

Die Feinstaubbelastung ist nach Silvester höher als an jedem anderen Tag im Jahr:

https://www.deutschlandfunk.de/feinstaubbelastung-durch-silvester-feuerwerk-in-staedten-oft-vielfach-ueber-dem-grenzwert-100.html

Die Arbeitsbedingungen bei der Herstelung unterirdisch:

https://utopia.de/feuerwerk-arbeitsbedingungen-china-indien-2024-35189/

Und wer ein Haustier hat, weiß wie sehr sich (Haus-) Tiere über Feuerwerk "freuen" (die meisten bekommen Panikanfälle).

FlorianH246  01.01.2024, 19:09

Wo liegt das Problem bei der Feinstaubbelastung? Die Zahlen sind ja durchaus richtig, aber diese Konzentration beschränkt sich auf wenige Stunden, dann ist sie die restlichen 364 Tage des Jahres wieder auf normalem Stand. Dauerhafte Belastung durch z. B. Autoverkehr ist problematisch, aber die durch Feuerwerk nicht. Zumal der Feinstaub, der durch Feuerwerk freigesetzt wird, zu großen Teilen wasserlöslich ist. https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

sumpfbub  01.01.2024, 19:12
@FlorianH246

So etwas ist nicht haltbar. Um wen geht es auf dieser Seite? Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk e.V.

Da ist eindeutig nicht von unparteiischer Wissenschaft zu sprechen. Wir brauchen Quellen von unabhängigen Wissenschaftlern.

FlorianH246  01.01.2024, 19:15
@sumpfbub

Es ist alles in dem Artikel mit Links zu feuerwerks-unabhängigen Seiten belegt. Meine Aussage bzgl. Feinstaub hat auch Ute Dauert vom UBA mehr oder weniger genauso getätigt, das Interview mit dem NDR kann ich dir gern raussuchen.

Ray83764  03.01.2024, 11:30
@FlorianH246

Hallo Lieber Florian,

mach doch mal folgendes Experiment. Stell dich mal bitte nächstes Silvester auf einen großen Platz, wo viel geböllert wird. Einfach mal 2 Stunden mitten rein in den Dampf aus Feinstaub, der Blei, Strontium, Antimon und anderen giftigen Metallen enthält.

https://www.scinexx.de/news/technik/feuerwerks-rauch-ist-gesundheitsschaedlich/

Und dann sag mir, wie sich deine Lunge am nächsten Tage so fühlt.

Jeder Lungen Arzt wird dir bestätigen, dass dieser Rauch toxischer ist als die Beziehung zwischen Johnny Depp und Amber Heard.

FlorianH246  03.01.2024, 14:44
@Ray83764

Du, ich war diesem höchstgiftigen, menschheitsausrottenden Rauch an Silvester 6 oder 7 Stunden ausgesetzt und hab nichts gemerkt. Ich zitiere mich selbst:

diese Konzentration beschränkt sich auf wenige Stunden, dann ist sie die restlichen 364 Tage des Jahres wieder auf normalem Stand. Dauerhafte Belastung durch z. B. Autoverkehr ist problematisch, aber die durch Feuerwerk nicht.
sintaxxing
Fragesteller

Ja, der Feinstaub ist höher. Ist das ein Problem: Nein. Außerdem gilt das nur für Großstädte und auch dort nur für wenige Stunden. Die Arbeitsbedingungen gehen absolut nicht in Ordnung, aber das ist ein allgemeines Problem, das es auch bei z.B. Klamotten gibt.

Matze2021  03.01.2024, 10:47

Und erst das sauber machen danach

die Tiere keine Schäden erleiden

Bei den anderen Punkten kenne ich mich nicht aus, aber bei diesem hier weiß ich zu 100%, dass das nicht stimmt.

Entweder passiert das bei euch nicht bzw. ihr bekommt das nicht mit, oder du verschließt absichtlich deine Augen vor den Fakten.

Bei Haustieren erzählen viele (nicht alle, aber viele) Haustierbesitzer, dass deren Haustiere panisch auf den Krach und die vielen, bunten Lichter reagieren und dann total verängstigt sind. Die wissen ja - wie die Wildtiere - nicht, woher das kommt und haben dann Todesangst. Manche müssen ihren Haustieren sogar Beruhigungstropfen o.Ä. verabreichen.

Aber generell geht es den Haustieren noch relativ gut. Die Wildtiere leiden am meisten. Einige Tiere halten Winterschlaf. Zum Beispiel der Igel.

Mitunter kann der Krach auch dazu führen, dass zum Beispiel Igel in ihrem Winterschlaf gestört werden. Sowohl die Flucht als auch das Aufwachen aus dem Winterschlaf bedeuten erheblichen Energieverlust, der im Winter mitunter lebensgefährlich ist.

Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.wildtierschutz-deutschland.de/amp/silvester-tiere

Ein weiteres Zitat aus der Seite:

In der Silvesternacht wird die Nachtruhe der Vögel, die noch kurz vor Jahreswechsel ahnungslos an ihren Schlafplätzen sitzen, jäh unterbrochen: Innerhalb weniger Minuten explodiert die Dichte der Vögel im Luftraum. Tausende von Vögeln schrecken von ihren Schlafplätzen auf und steigen in Massen auch in große Höhen auf.
Das kostet die Tiere gerade im Winter wertvolle Energie und kann für sie lebensbedrohend werden.

Oder:

(...) denn es ist inzwischen bewiesen, dass nachts schlafende Vögel in Panik geraten und sehr hoch und weit fliegen, weil sie unvermittelt aufgeschreckt werden. Zudem werden aber auch Zugvögel maßgeblich durch das Licht der Feuerwerksraketen negativ beeinflusst.
(...)
Wie lässt sich aber der wissenschaftliche Nachweis erbringen, dass die Silvesterknallerei schädlich für Vögel ist?
So gelang Willem Bouten und seinen Kollegen von der Universität Amsterdam der Nachweis, indem sie Wetterradargeräte einsetzten. Diese Radargeräte senden unsichtbare Mikrowellenstrahlen von etwa 50 mm aus, welche von Rußpartikeln, Regentropfen und Schneeflocken, aber auch von Fledermäusen und Vögeln reflektiert werden! Die Radarechos sind grundsätzlich von der Größe der in der Luft schwebenden oder fliegenden Teile abhängig, sodass es den Forschern gelang, die Echos der Vögel herauszufiltern. So zeigte sich, dass die Echos nach Einbruch der Dunkelheit immer weniger wurden, weil die Vögel ihre Ruheplätze gefunden hatten. Morgens nahmen sie dann wieder zu, weil die Tagesaktivitäten der Vögel begannen. Kurz nach dem Jahreswechsel in der Sivesternacht zeigte sich aber ein völlig anderes Bild, denn es gab viele Echos in der Luft! Etwa 2000 Enten und 10.000 Kleinvögel schwirrten panisch umher und verließen zum Teil die besiedelten Bereiche. Andere flogen bis zu 1.000 Meter hoch. Erst nach etwa 45 Minuten kehrte am Himmel der niederländischen Station „De Bilt“ wieder Ruhe ein.
(...)
Weiterhin dürfte klar sein, dass es dann auch zu Kollisionen an Fensterscheiben oder Gebäudewänden kommt, denn nach Silvester findet man immer wieder verendete Vögel in allen möglichen Bereichen (eigene Beobachtungen).

Quelle: https://www.vivara.de/silvesterfeuerwerk

Ich merke übrigens gerade, dass der Verfasser dieses Artikels "Sivesternacht" statt "Silvesternacht" schrieb, aber das macht das Geschriebene ja nicht weniger wahr.

Die Silvester-Böllerei ist jedes Jahr ein großer Schock für unsere Vögel und andere Wildtiere. Sie erschrecken zutiefst, geraten in Panik, flattern im Dunkel auf, können sich nicht orientieren, die Lichtblitze irritieren sie zusätzlich ...
Viele fliegen dann sehr hoch, um dem zu entgehen -- dort oben ist es sehr kalt, sie können erfrieren, verbrauchen zuviel Energie ... sie finden im Dunkeln keinen Schlafplatz mehr, können gegen Hindernisse fliegen und ein Anflugtrauma erleiden ... und landen irgendwann irgendwo, völlig erschöpft, verkühlt und entkräftet.

Quelle: https://www.nabu-bensheim.de/tiere-und-pflanzen/aktiv-fuer-den-vogelschutz/silvester

Die Bewegungsdaten von 347 Gänsen in Norddeutschland, Dänemark und den Niederlanden wurden laut der Studie ausgewertet - jeweils im Zeitraum vom 19. Dezember bis zum 12. Januar. Demnach flohen die Gänse in der Silvesternacht pünktlich um Mitternacht von ihren Schlafgewässern und flogen in Gebiete mit weniger Menschen. Die Nachtruhe der Tiere wurde um zwei Stunden verkürzt. Die Feinstaubbelastung über ihren Ruhezonen stieg um bis zu 650 Prozent.
Sie flogen den Forschern zufolge bis zu 16 Kilometer weiter und bis zu 150 Meter höher als üblich. In Einzelfällen wurden auch extreme Distanzen von mehr als 500 Kilometer zurückgelegt. Von den Strapazen erholten sich die Tiere den Auswertungen nach nur langsam.
"Es ist schockierend zu sehen, wie viel weiter die Vögel in der Silvesternacht flogen", so Studienautorin Andrea Kölzsch vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie. "Einige Tiere legten Hunderte von Kilometer in einer einzigen Winternacht zurück, Distanzen, die sie normalerweise nur während des Zuges absolvieren", erklärte die Wissenschaftlerin.

Quelle: https://www.geo.de/natur/tierwelt/studie-beweist--wildgaense-lange-gestresst-von-silvesternacht-33044926.html#:~:text=Die%20Nachtruhe%20der%20Tiere%20wurde,um%20bis%20zu%20650%20Prozent.&text=Sie%20flogen%20den%20Forschern%20zufolge,mehr%20als%20500%20Kilometer%20zur%C3%BCckgelegt.

Außerdem ist es natürlich klar, dass Vögel und auch andere Tiere von den Raketen/Böllern getroffen werden können und werden.

Jedes Jahr berichten Ornithologen am 1. Januar von erkennbar verstörten Vogelschwärmen und von fluchtartig verlassenen, leergefegten Ruheplätze, die sonst immer voll sind mit überwinternden, rastenden Vogelscharen. Und das zu einer Jahreszeit, in der jede unnötige Beunruhigung der Tiere unterlassen werden sollte, damit die notwendigen Energiereserven, um über den Winter zu kommen, nicht vorzeitig aufgezehrt werden müssen.
(...)
Säugetiere wie Fuchs, Biber oder Fledermäuse mit ihrer empfindlichen Sensorik können Gehörschäden erleiden. Und es werden regelmäßig an Neujahr tote und verletzte Tiere gefunden.
(...)
die hellen Lichteffekte des Feuerwerks setzen hier mitten in der eigentlich dunkelsten Jahreszeit einen krassen Gegensatz und wirken sich nachweislich auf den Biorhythmus von vielen Lebewesen aus. Bekannt sind negative Auswirkungen auf Insekten, Reptilien, Vögel und Säugetiere sowie den Menschen. Bei Tieren beeinflussen der Tag-Nacht-Rhythmus und saisonale Veränderungen der Tageslichtlänge viele natürliche Verhaltensmuster wie zum Beispiel Futtersuche, Balz und Paarung, Migration oder Winterschlaf. Fehlt eine Phase der natürlichen Dunkelheit oder wird ihre Dauer durch künstliches Licht verändert, können all diese tages- oder jahresperiodisch gesteuerten Vorgänge beeinträchtigt werden.

Quelle: https://hessen.nabu.de/news/2020/29080.html

Das sind alles Schäden/Folgen die nachweisbar sind und jedes Jahr aufs Neue beobachtet werden können, von Leuten, die sich damit auskennen und auch von allen anderen, die mal genauer hinschauen.

Ich denke, selbst wenn die anderen Punkte alle nur ausgedacht wären oder sie "nicht so schlimm" wären, sollte für uns meist ach-so-tierliebe Menschen alleine der Punkt mit den Tieren schon ausreichen, nicht bzw. nur noch organisiert/im geschützten Rahmen zu böllern/Feuerwerke anzuzünden.

sintaxxing
Fragesteller

Wow, erstmal danke für solch eine lange und gute Antwort. Damit, dass die Tiere leiden hast du absolut recht und das habe ich in meiner Frage auch definitiv falsch formuliert. Ich meinte damit viel mehr die Leute, die einem Erzählen wollen, wir würden damit die Vögel in Park ausrotten und dass nach Silvester der Boden nur so voll von toten Vogelschwärmen sei. Dass Wildtiere und Haustiere leiden ist mir bewusst und das ist auch definitiv ein Problem. Ich habe es als Hundebesitzer in den letzten 15 Jahren, die ich nun auf dieser Erde bin, nicht erlebt, glaube aber absolut, dass viele Hunde damit ein Problem haben. Eine Lösung für die Haustiere habe ich daher leider selber nicht. Was die Wildtiere betrifft, finde ich es sehr wichtig Verbotszonen für Feuerwerk einzurichten, wie es ja auch in den letzten Jahren passiert ist. Diese sollte auch streng kontrolliert werden und ein Vergehen sollte hart bestraft werden.

Gehört dazu finde ich, jedoch mache ich eher zum Nationalfeiertag.

sehe ich genau so wie du! und die DUH ist ein verein auf den man gar nicht hören darf. das sind leute, die verdienen ihr geld damit sich ständig neue gängeleien für die bevölkerung auszudenken!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu

Ich mag Feuerwerk eigentlich schon ( am besten nur anschauen), aber wenn es dann so problematisch wie in Berlin letztes Jahr ist, dann ist das eigentlich nur noch Mist.

Das mit den Tieren stimmt nicht, Tiere erschrecken sich wirklich sehr dabei. Ich habe dies nicht aus dem Internet sondern weiß dies aus eigener Erfahrung.

sintaxxing
Fragesteller

Das ist richtig. Tiere erschrecken sich. Das ist absolut nicht schön, aber nicht nachhaltig schädlich. Ich meinte damit viel mehr die Leute, die behaupten, Parks währen nach Silvester nur mit toten Tieren gepflastert, was einfach eine glatte Lüge ist.

12345710  02.01.2024, 10:52
@sintaxxing

Das Tiere dabei sterben passiert wirklich selten.

Aber ich habe Vögel zuhause, die in einer Voliere im Garten sind und es schon mal Vorgekommen ist, das sich ein Vogel nen Flügel gebrochen hat