Was ist eure Meinung zu Apples neues Vision pro?

TapRoot2021  08.06.2023, 14:01

Warum sollte ein Stück Hardware die Gesellschaft ändern? Ich ändere mich doch nicht, nur weil eine Firma ein neues Produkt anbietet.

Jacksnss
Fragesteller

Das Internet, das Iphone denkst du die haben die Gesellschaft nicht geändert? Diese Geräte haben die Gesellschaft so viel wie nie zu vor geöndert warum könnte es diese Brille nich?

TapRoot2021  08.06.2023, 14:05

Natürlich hat das iPhone die Gesellschaft an sich nicht geändert. Menschen, die vor dem iPhone freundlich oder unfreundlich waren, waren es auch danach.

Jacksnss
Fragesteller

Google bitte mal das Wort Gesellschaft.

6 Antworten

Was ist eure Meinung zu Apples neues Vision pro?

Das, was ich davon gesehen habe finde ich bis jetzt ok, wenn es denn in der Praxis wirklich funktioniert. Es ist aber an sich nichts Neues. Es gibt schon längst VR Brillen, die einem ermöglichen virtuelle Monitore vor sich zu haben. Der Unterschied ist, dass Apple das eleganter bzw. ansprechender umsetzt. Ich sehe in allen Lösungen aber nichts, was Menschen rund um die Uhr nutzen bzw. damit herumlaufen. Dafür ist es viel zu unbequem und zu peinlich.
Es wäre in meinen Augen lediglich etwas für zu Hause, wo man sich dann sparen könnte große Monitore anzuschaffen, wenn es denn wie gesagt wirklich praxistauglich funktioniert.

wird das die Gesellschaft zum guten oder schlechten ändern?

Es wird die Gesellschaft in meinen Augen gar nicht ändern. Ich betrachte mich als Teil der Gesellschaft und wenn ich das Teil nutzen würde, dann vermutlich vor allem im Büro oder zur Unterhaltung. Es würde nicht meinen Umgang mit anderen Menschen ändern, selbst, wenn ich das Teil rund um die Uhr auf hätte.

Google bitte mal das Wort Gesellschaft.

Gerne:

„Gesellschaft bezeichnet in der Soziologie eine durch unterschiedliche Merkmale zusammengefasste und abgegrenzte Anzahl von Personen, die als sozial Handelnde (Akteure) miteinander verknüpft leben und direkt oder indirekt sozial interagierenGesellschaft bezieht sich sowohl auf die Menschheit als ganze (gegenüber Tieren und Pflanzen) als auch auf bestimmte Gruppen von Menschen, beispielsweise auf ein Volk oder eine Nation. Gesellschaft kann sich aber auch auf einen räumlich abgegrenzten und strukturierten Zusammenhang zwischen Menschen beziehen, auf Kollektiveoder auch auf ein Knäuel (cluster) im sozialen Netzwerk der Menschheit, das sich durch die Netzwerkdichte und Multiplexität der Interaktionen abgrenzen lässt. In den aktuellen Sozialwissenschaften wird die Bezeichnung oft mit ungenauer Bedeutung verwendet.

Der Gesellschaftsbegriff in der Ethnologie bzw. Anthropologie sowie im Staatsrecht wird jeweils anders definiert und verwendet als in der Soziologie.[1]Theoretisch befasst sich die Gesellschaftstheorie mit dem soziologischen Begriff der Gesellschaft.“ [1]

Zur Gesellschaft gehört daher auch der soziale Umgang miteinander. Du hast nicht definiert in welcher Form sich die Gesellschaft ändern könnte. Klar wäre es eine Änderung in der Gesellschaft, wenn morgen alle mit Flugzeugen zur Arbeit fliegen, weil sie dann kein Auto mehr fahren. Da kann man aber nicht generell davon sprechen, ob das gut oder schlecht wäre. Der Mensch an sich ändert sich ja nicht, nur weil er nicht mehr das Auto nutzt, sondern das Flugzeug (die VR Brille).

Wenn er sich ändert, dann ist das seine Schuld und nicht die des Gerätes.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_(Soziologie)

War nicht beim Event dabei, aber hab darüber etwas gehört.

Beeindruckend, vom Preis her auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklicher Apple Benutzer seit 10 Jahren.
Was ist eure Meinung zu Apples neues Vision pro?

Eben die sauteure Weiterentwicklung einer VR Brille.

wird das die Gesellschaft zum guten oder schlechten ändern?

Auch wenn die vereinzelt als Produkt wie das iPhone gehandelt wird, denke ich, dass diese Brille die Gesellschaft gar nicht ändern wird. Google Glass konnte sich nicht durchsetzen, weil man damit bescheuert aussieht (links). Glaubt denn wirklich jemand, dass die Menschen so beknackt sind, dass sie mit der Vision pro durch die Gegend laufen (rechts)?

Bild zum Beitrag

Alex

 - (Computer, Schule, Technik)

Weder noch. Es ist einfach da und gut ist. Die wenigsten Menschen könnten es sich überhaupt leisten.

Weder noch.