Was ist eure Lieblingsserie?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Lieblingsserie ist Shameless (seit kurzen auch auf Netflix verfügbar)

Die Serie ist sehr character driven. Es geht um eine arme 8 Köpfige Familie die in der South Side von Chicago lebt. Der Vater ist Alkoholiker und die Mutter ist nie zuhause. es geht darum, wie die Familie es schafft in solchen Umständen zu leben. Ich finde es sehr authentisch gemacht. Jeder der Geschwister hat sozusagen seine eigene Storyline am laufen und jeder hat seine eigenen Probleme. Genau deswegen kann man sich so gut mit der einen oder anderen Situation identifizieren. Nach 11 Staffeln liegt dir die Serie und die Charaktere auf jeden Fall auf dem Herzen.

SKAM

Skam ist eine norwegische Serie die es so auf deutsch oder englisch nicht gibt. Es gibt sie aber mit Untertiteln: https://skamenglishsubs.tumblr.com/ Es geht um Teenager, die die letzten Jahre von Highschool durchleben. Jede Staffel hat einen anderen Protagonisten. Meine fav Staffel ist auf jeden Fall die 3. Theoretisch kann man die Staffeln auch unabhängig von einander schauen aber ich würde dir trotzdem empfehlen alles anzuschauen, weil dir dann doch einige Informationen fehlen.

Zu Skam gibt es aber auch Remakes in verschiedenen Sprachen. Auf deutsch heißt das ganze "Druck" - das kann ich auch sehr weiter empfehlen, wobei ich die OG Version am besten finde. Die französische Version ist auch nicht schlecht "Skam France". Es gibt sie auch auf Italienisch etc. Es wird immer die gleiche Grund Story erzählt aber natürlich ist nicht alles gleich. Jede Sprache ändert das alles ein bisschen ab und hat einen eigenen Twist dabei. Somit bildet sich sozusagen ein ganzes "Skam Universe" was echt schön anzuschauen ist. (die meisten Remakes inklusive France und Druck kannst du auf Youtube schaun)

Young Royals

In dieser Serie geht es um einen Prinzen der sich in einen anderen Jungen auf seiner Schule verliebt. Die Serie spricht wichtige Themen wie Sexualität, Verlust von einem Angehörigen und Angststörung an. Die dritte Staffel kommt auch bald raus.

13 Reasons Why / Tote Mädchen lügen nicht

Die Serie handelt um ein Mädchen namens Hannah, die Suizid begangen hat. Die Geschichte ist aus Clays Sicht. Hannah schickt Kassetten an alle ihre "13 Gründe" raus. In der ersten Staffel hört sich Clay diese Tapes an und Hannahs Geschichte wird so übermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – filme und serien 🔛🔝
TierLieber13
Fragesteller

Danke,ich sehe du hast dir sehr viel Mühe gegeben 😊🤗

Wie lang hat das gedauert?hahah

LG :)

tembo2809  04.11.2023, 23:31
@TierLieber13

hahaha danke ich würde sagen so um die 15 Minuten. Ich liebe die Serien einfach so sehr da muss ich mein Herz ausschütten :))

Ein Klassiker der 80er: Captain Future. Japanischer Zeichentrick, die Vorlage war eine amerikanische SF-Serie der 40er Jahre, Krimis im Weltraum mit dem üblichen strahlenden Helden, einem Roboter, einem Androiden und einem lebenden Gehirn in einem Kasten (Klischees der damaligen Zeit). Die meisten Jungs die die Serie damals geguckt haben taten das wegen des coolen (aber sehr unrealistisch konstruierten) Raumschiffs des Helden.

Da die Serie aus dem Japanischen rückübersetzt wurde, gab es allerlei Veränderungen (die Klischee-Damsel in Distress Joan Randall wurde z. B. zu Landor verändert), und auch die deutsche Synchro hat für einige unfreiwillige Lacher gesorgt. Allerdings waren die Themen der Episoden absolut modern, wie mißbrauchte Gentechnik, das ging damals noch gar nicht im Kinderfernsehen, deswegen ist eine der Episoden damals auch nicht wiederholt worden und wurde sehr viel gekürzt, die meisten 4teiligen Episoden runter auf 3 Teile.

Legendär: der deutsche Soundtrack des Komponisten-Genies Christian Bruhn, wenn man die Titelmelodie heute auf einem belebten Platz in Westdeutschland abspielt (die DDR bekam die Serie nie mit), kann man noch heute beobachten wie bei den heute älteren Semestern schlagartig die Ohren hochgehen.

Läuft sehr selten im deutschen Fernsehen wegen irgendwelcher rechtlicher Probleme, ist aber nach wie vor totaler Geheimtipp. Leider wurde bis heute nichts aus der lange geplanten Realverfilmung, im Internet kursieren aber ein paar selbstgebastelte Vorspänne zu einem möglichen Realfilm. Konzept-Trailer zeigt Captain Future als Realfilm (winfuture.de)

Für mich wegen der durchgehend optimistischen Grundstimmung der Serie - mit Menschenverstand und Technik geht alles wenn man will - immer noch Lieblingsserie obwohl lange nicht mehr gesehen, und natürlich wegen des genialen Soundtracks, der dieser Stimmung entspricht.

Daoga  17.11.2023, 14:50

Lieblingsserie Nr. 2: auch so ein Geheimtipp, "Starman", auf Deutsch Der Mann vom anderen Stern, die Fernsehserie nach dem Kinofim "Starman" von John Carpenter (normalerweise action- und horrorlastig: Die Klapperschlange, The Fog - Nebel des Grauens),

das Alien sieht hier definitiv besser aus als in "E.T." Auf Humanismus gepolte Serie, als sonst überall Action angesagt war, aber leider wie einige gute Serien dieser Zeit aufgrund mieser Plazierung in den Sendern und daraus resultierender mieser Einschaltquoten nach der ersten Season abgesetzt und bis heute nicht wieder zurück ins Leben gerufen, obwohl es sich sicher lohnen täte, Material für neue Episoden gäbe es dank eifriger Fanfiction-Schreiber zur Serie genug.

Lieblingsserien:

Wenn mal was Neues auf Deutsch kommt:

Doctor Who
Death in paradise (ich liebe einfach die Fälle, die eindeutig nach harmlos aussehen, die dann aber ein ziemlich raffiniertes Gesamtbild ergeben)

Titus (Titus ist eine amerikanische Sitcom um einen Automechaniker und dessen Beziehungen zu seinem Vater, seinem Bruder, seinem besten Freund und seiner Freundin. Dabei wechselt die Farbe - je nach Szenerie - mal auf Farbe, mal auf Schwarz-Weiß. Hinzu kommt, dass bei seinen Monologen ein Stuhl im Raum steht, der von der Symbolk her an den elektrischen Stuhl erinnert, was sich auch darin zeigt, dass er beim Ende jeder Episode eine Glühbirne ausschaltet und das Geräusch von zischendem elektrischen Strom zu hören ist. )

TierLieber13
Fragesteller

Danke :)
LG

Meine Lieblingsserie ist Strangers from Hell.

Es geht basically um einen jungen Mann, der in die Großstadt zieht, um dort zu arbeiten. Da er aber zu dem Zeitpunkt kaum Geld hat, bleibt ihm nichts anderes übrig als für ein halbes Jahr in einem sehr heruntergekommenem Wohnheim einzuziehen, auch, wenn er seine Mitbewohner nicht mag (was er nicht weiß: alle von denen sind Serienmörder und Kannibalen) und vor allem ihr Anführer hat ein Auge auf ihn geworden und benutzt ihn für seinen Plan.

Cyberpunk Edgerunners:

Trotz nur einer Staffel eine unglaublich aufreibende Story, die etliche Plot Twists birgt!

Love Death and Robots:

Jede Folge eine neue Story und ein anderer Animation-Stil. Sehr Satirisch, voller schwarzem Humor und Sarkasmus. Mal lustig, mal beängstigend, mal faszinierend.

Disenchantment:

Wenns was lustiges und trotzdem tiefgründiges sein darf. Von den Machern von Simpsons aber keineswegs eine Simpsons Kopie. Verfolgt eine zusammenhängende Story, Deepe Charaktere und Simpsons Typischer Slapstick Humor.

Alles auf Netflix verfügbar btw.

muenzfloh  17.11.2023, 13:51

Hab Arcane vergessen. Wahnsinn wie gut diese Serie ist!