Was ist eure Lieblings- historische Person/en?

6 Antworten

Ich hab da eine ganze Reihe historischer Personen, von deren Handeln und Zitaten ich viel für mich selbst anwenden konnte:

  • Winston Churchill ("if you are going through hell, keep going!")
  • Georg Elser ("Ich hab den Krieg verhindern wollen.")
  • Paul G. McDuffee (Bomberpilot, der seine Crew und seine Maschine immer heil heim brachte)
  • Stephen Hawking ("Intelligence is the ability to adapt to change!")
  • Albert Einstein ("zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!")

und noch viele mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dolfuss
Fragesteller
Winston Churchill

Die Kinder in Dresden...

McDuffee  26.02.2024, 17:49
@Dolfuss

Da sollte man wohl eher Arthur Harris dafür verantwortlich machen. Seine Doktrin des "Terror-Bombing" ging nicht auf, und schürte Hass auf die Aliierten statt auf die deutsche Führung...

McDuffee  26.02.2024, 17:54
@Dolfuss

Welche andere Möglichkeit hätte er gehabt? Wieder was eigenes zu machen und dann erneut öffentlich verbal gesteinigt zu werden wie für sein Abenteuer vor Gallipoli?

Dolfuss
Fragesteller
@McDuffee

Er hätte die Scheiße abblasen können. Die Sovjetunion hätte nicht lange gebraucht um sich Deutschland vom Boden aus zu erobern.

McDuffee  26.02.2024, 17:56
@McDuffee

Churchill hat mit der Operation Dynamo hundertausende Soldaten gerettet. Dresden war einzig und allein Harris´Idee um den Russen zu zeigen, was die RAF kann.

McDuffee  26.02.2024, 17:57
@Dolfuss

zu der Zeit war Russland noch mit Kräfte sammeln beschäftigt. Die Angriffe auf Köln, Hamburg, Dresden und Berlin haben dafür gesorgt dass genug Jagdstaffeln aus dem Osten abgezogen werden mussten, damit die Russen wieder den Himmel über der Front für sich hatten.

McDuffee  26.02.2024, 17:58
@McDuffee

und um das ganze abzuschließen... wäre Chamberlain an der Macht geblieben wäre Großbritannien heute DEUTSCH!

Ich sehe Jesus auch als historische Person an, von daher... Soweit mir bekannt ist, wird er mittlerweile in der Geschichtswissenschaft als historische Person gesehen und dass er vermutlich Wanderprediger war, nur dass er der Sohn Gottes ist, wird natürlich aus wissenschaftlicher Sicht nicht bestätigt. (Wie auch, denn wenn es dahingehend Beweise gäbe, dass er Gottes Sohn war und der himmlische Vater existiert, wäre es kein Glaube mehr, sondern Wissen und entsprechend Teil anerkannter Wissenschaften.)

Mario Götze vermutlich.

Er hat in meiner Lebenszeit vermutlich den größten deutschen Triumph geliefert. Andere Fußballfans träumen vom WM Erfolg, aber werden es nie erleben.

Jesus.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Der Typ , der das Rad erfunden hat.

Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie der hieß, obwohl er in der Höhle neben mir gewohnt hat "mdalla ürigu" oder so ähnlich