...weshalb steht Sophie Scholl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt neben zahlreichen "Geschwister-Scholl-Schulen" und "Sophie-Scholl-Schulen" auch etliche "Hans-Scholl-Schulen".

Ich finde immer, dass Alexander Schmorell, Christoph Probst und Kurt Huber zu wenig Erwähnung finden. Die meisten kennen nicht mal ihre Namen.

Sophie Scholl war die einzige Frau die hingerichtet wurde. Alle Mitglieder der weißen Rose wollten nicht, auch der Bruder nicht, das Sophie sich als 21 jährige solchen Gefahren aussetzt und mitmacht, aber sie wollte um jeden Preis gegen die Nazis kämpfen.

Zudem dürfte der Fokus beim Thema Widerstand durchweg auf der männlichen Seite liegen, Sophie Scholl kann daher auch als DAS Beispiel für den Einsatz von Frauen im Widerstand stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

In einer Zeit, in der es (politisch auch gewollt von den Nazis) das allgemeine Frauenbild war, dass Frau eben Hausfrau und Mutter ist, waren schon StudentINNEN exotisch.

Dass sich eine derart im Widerstand engagiert, war einmalig. Deswegen ist ihr Name so bekannt.

Ich kenne aber auch eher "Geschwister-Scholl.xyz" als Namen von Straßen, Schulen etc als dass es "Sophie-Scholl" heisst.

Kann ich nicht bestätigen. Hier, in der ehemaligen DDR, gibt es noch Straßen, Plätze und Schulen, die nach ihnen benannt sind. Dann heißt es zum Beispiel "Geschwister-Scholl-Strasse". Und wenn beide namentlich erwähnt werden, hat immer der große Bruder den Vortritt.