Warum ist Sophie Scholl so viel bekannter als Hans Scholl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr prägnantes Gesicht wurde ja mehrfach künstlerisch verarbeitet, etwa auf dieser verbreiteten Briefmarke, da gab sie vielleicht mehr her als ihr Bruder Hans. Es mag auch sein, dass die Biographie einer "zarten jungen Frau" besser zu vermarkten ist als die eines Mannes. Es fällt auf, dass zu Hans Scholl weniger an Würdigungen usw. zu finden ist.

Eigentlich ist jemandem mit guter Allgemeinbildung jedoch in der Regel auch Hans Scholl mit seinem Wirken bekannt und man spricht von den Geschwistern Scholl, zu denen nicht nur Sophie und Hans gehörten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einerseits das Aussehen und andererseits weil Feministinnen Sophie besonders hervorheben