Warum kam der "Hausmeister" Jacob Schmid, der Sophie Scholl verraten hatte davon?

4 Antworten

Weil es damals unter dem NS Regime seine "Pflicht" war und er dafür auch eine Belohnung erhielt. Vergleich zu heute: Das BKA, oder wer auch immer sucht nach einer Person und zahlt bei Hinweisen eine Belohnung aus.

"Pedell" ist nicht sein Name, sondern sein damaliger Beruf. Pedell bedeutet organisatorische Hilfskraft bei öffentlichen Institutionen (Schulen, Universitäten, Gerichte...) .

blue7564
Fragesteller

Aber er kam doch erst im Knast, weil ihm das scheinbar keiner abnahm.

es12ch  21.03.2024, 07:50
@blue7564

Sry, das hatte ich überlesen.

Er wurde von den Alliierten und den deutschen Behörden im Rahmen der Entnazifizierung verhaftet, vor Gericht gestellt und verurteilt, weil er mit den nationalsozialistischen Behörden zusammengearbeitet hat und die Geschwister Scholl aufliegenlassen / verraten hat.

blue7564
Fragesteller

Das mit Pedell wusste ich, allerdings passt der Titel nicht zu ihm. Mir fallen ganz andere ein.

Warum steht eig. auf Wikipedia nach seinem Namen "(Pedell)", passt gar nicht zu ihm...

Pedell war so eine Art Hausmeister an Schulen, ist also eine Berufsbezeichnung und kein Eigenname.

blue7564
Fragesteller

Wusste ich, mir fallen nur andere Bezeichnungen für ihn ein.

blue7564
Fragesteller
@Nofear20

Aber warum wurde der anscheinend vorzeitig entlassen. Der hatte doch seine Strafe gekriegt....

Gerade an ihm hätte man zumindest stellvertretend ein Exempel statuieren können.

Nofear20  21.03.2024, 08:26
@blue7564

Er war ja zu 5 Jahren Arbeitslager verurteilt worden, ist aber vorzeitig entlassen worden unter Wiederherstellung seiner Rentenansprüche. Vielleicht muss man das im Zusammenhang mit dem sich abzeichnenden Kalten Krieg sehen und einer nicht mehr ganz so konsequenten Entnazifizierung.

Warum steht eig. auf Wikipedia nach seinem Namen "(Pedell)"

Wiki will etwas Geheimes andeuten.