Gibt es heutzutage noch Menschen die vergleichbar mit z.B. Sophie Scholl oder Hans Scholl sind?

6 Antworten

Junge Leute die sich für Freiheit in ihrer Diktatur und gegen Krieg stellen gibt es auch heute:

In Russland

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-11/russland-kuenstlerin-verurteilt-krieg-protest

oder damals in Hongkong

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/Hongkong/Freiheit/China/index.html

oder Iran

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-amini-todesurteil-100.html#:~:text=Der%20Tod%20von%20Mahsa%20Jina,etwa%20500%20Menschen%20ums%20Leben.

In Iran und China werden oppositionelle auch umgebracht und in Russland ist das jüngste Beispiel wohl allen bekannt.

In Deutschland gibt es das nicht weil wir keine Diktatur sind und auch Jana aus Kassel wurde nicht hingerichtet obwohl sie ganz tapfer im Wiederstand tätig war.... also tapfer in den ersten 30 Sekunden.

https://youtu.be/5MzHOWf8I_k?feature=shared

Gibt es immer, fragt sich nur, ob das besonders intelligent ist?

wmsieger  23.02.2024, 15:05

Diejenigen die das tun, denken nicht darüber nach ob das intelligent ist. Die können nicht anders. Deswegen sind sie aber nicht dumm.

0
MeinName927  23.02.2024, 16:57
@wmsieger

Ich habe mir immer eingestanden, dass ich dumm bin, auch wenn ich darüber nachdenke.

0

Wahrscheinlich, aber in Deutschland zum Glück nicht nötig. Aber vielleicht gibt es solche Aktivisten in anderen Staaten wie Nordkorea.

Die gibt es sicher.

Ich hoffe, es wird nicht mehr nötig sein, dass sich junge Menschen opfern müssen.

Schau dir totalitäre Staaten an und suche dann nach Menschen, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens Widerstand leisten.

Beispiele gibt es zahllose. Weniger in Deutschland, denn da sind die Risiken, die man damit eingeht zugegebenermaßen sehr gering. Aber um nur mal ein aktuelles Beispiel zu nennen: Über Nawalny könnte man diskutieren.