Was ist Euer liebstes weihnachtliches Dekostück (gerne mit Foto)?

101 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Sammlung von Weihnachtsmännern, die ich über die Jahre z.T. geschenkt bekommen habe.

Bild zum Beitrag

Jeder hat seine eigene Geschichte und sind für mich etwas Besonderes.

 - (gutefrage.net, Weihnachten, Gewinnspiel)

Für die Adventszeit wird es wieder einen Adventskranz geben. Auch für Weihnachten finde ich ein weihnachtliches Gesteck ganz schön. Was größeres muss es nicht unbedingt sein. So viel Platz gibt es hier auch nicht. Und auch ganz ohne Deko würde mir nichts fehlen.

Hey,

sich da auf eines festzulegen dürfte schwierig werden. Allerdings verbinde ich mit Weihnachten immer eine Lichterkette, die entweder den Außenbereich oder den Tannenbaum beleuchtet. Außerdem dürfen die Adventskerzen nicht fehlen, die bei mir mittlerweile auf LED umgestellt wurden. ^^

Liebe Grüße

Kelvin

50 Kartons Weihnachtsdeko

Ehrlich gesagt: Mich regt dieses ganze Gedöhns auf. Wir hatten von dem Zeugs drei Kisten. Mit viel Kampf haben wir das auf eine Kiste reduziert. Bei uns läuft Weihnachten nach dem Motto: Weniger ist mehr. Obwohl wir gläubige Christen sind und die Geburt Jesu jedes Jahr feiern, haben wir trotzdem keinen Weihnachtsbaum mehr. Früher ja. Als die Kinder den Zauber noch genossen haben. Jetzt tut es ein hübscher Adventskranz und ein wenig Licht im Fenster. Das reicht.

Doch in einem Jahr habe ich mir einen besonderen Sarkasmus erlaubt. Meine Frau hatte beim Rückwärtseinparken das Auto demoliert. Aus dem Rücklicht war eine Ecke ausgebrochen und musste ausgetauscht werden. So ein bißchen buntes Plastik kostet gleich mehrere Hundert Euro. Darum habe ich das schadhafte Teil sorgfältig aufbewahrt und pünktlich zum Fest säuberlich nach den Farben rot, orange und weiß zersägt und jedes Buntplastikteil mit einem 2mm Loch versehen um es dezent mit Nylonfaden im Tannenbaum unauffällig zwischen die bunten Kugeln zu hängen. Meine Frau entdeckte es erst nach Tagen und befahl sofortige Entsorgung. Ich gehorchte auf der Stelle. Dabei habe ich mich gewundert wie schwer dieses bunte Plastik zu bearbeiten ist. Selbst mit der Stahlbandsäge war ich über eine Stunde damit beschäftigt. Selbst die 2mm-Bohrung war kein Kinderspiel. Unglaublich hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  01.12.2023, 14:50

ihr habt keinen Weihnachtsbaum, aber du hängst das demolierte Licht im Baum auf. Wie geht das?

ProfFrink  01.12.2023, 16:01
@miezepussi

Als wir die Tradition noch gepflegt haben und die Kinder noch Freude daran hatten. Da habe ich mir den Scherz erlaubt. Irgendwann später haben wir das mit dem Tannenbaum gelassen.

Liebes Gutefrage Team.

Die Frage kommt zum perfekten Zeitpunkt, denn gerade heute bin ich dabei, meine Wohnung für die Weihnachtszeit zu schmücken.

Ich habe viele Dekostücke, die ich sehr mag. Dazu gehören mehrere Engel 😇 und Selbstgemachte Weihnachtsdeko, die ich geschenkt bekommen habe.

Als ich die Frage gelesen habe, ist mir aber etwas Besonderes eingefallen, das mich an schöne Zeiten erinnert, die so niemehr zurückkehren werden.

Ich habe viele Jahre in einer kleinen Firma gearbeitet. Es war ein familiär geführtes Unternehmen und ich arbeitete dort sehr gerne. Es gab eine Seniorchefin und einen Juniorchef ein paar Kolleginnen. Gemeinsam waren wir ein tolles Team.

Es war Tradition, dass wir kurz vor Weihnachten zusammen gepflegt essen gingen. Diese Abende haben wir alle sehr genossen, denn wir hatten viel Spaß.

Von unserem Chef bekam jeder ein kleines Geschenk. 🎁 Es war ein Weihnachtswürfel von Hutschenreuther mit Märchenfiguren. Auch das wurde von da an zur Tradition. Wir bekamen jedes Jahr erneut so einen wunderschönen Weihnachtswürfel. Selbstverständlich wechselte das Märchenmotiv jährlich und diese Würfel sind mit einer Jahreszahl versehen.

Inzwischen gibt es das Unternehmen nicht mehr so, wie damals. Einige Kolleginnen sind sogar inzwischen verstorben.

Mein ehemaliger Chef, der immer sehr gute Ansichten hatte, sagte immer " Alles hat seine Zeit ". Damit hat er vollkommen recht.

Ich erinnere mich gerne an viele schöne Weihnachtsfeiern zurück und an eine schöne Zeit, die ich in dieser Firma verbringen durfte.

Die schönen Jahreswürfel erinnern mich daran. Sie sind so liebevoll gestaltet, dass sie immer einen Ehrenplatz in meiner Weihnachtsdeko bekommen.

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Herzlichst Sternchen 🌟

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (gutefrage.net, Weihnachten, Gewinnspiel)  - (gutefrage.net, Weihnachten, Gewinnspiel)
Carney  01.12.2023, 20:56

Das ist eine so hübsche Weihnachtsdeko 🎄ich wünsche dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄

Sternchen700  01.12.2023, 21:22
@Carney

Freut mich, dass sie dir gefällt. Vielen lieben Dank. 🎄😊

Angel1112  02.12.2023, 07:57

Wie wunderschön, und liebevoll geschmückt...deine Angel 👼🌟⭐