Was ist euer Lieblingsessen?

5 Antworten

Es gibt nicht das EINE - denn sonst wäre es ja keines mehr, wenn man es öfters einnimmt...;)

Meine "Lieblingsgerichte" sind sowohl saisonal, als auch regional bedingt - z.B.:

  • Kürbissuppe vom Hokkaido mit Croutons und gerösteten Kürbiskernen. Ein kleiner Klecks Kürbiskernöl obendrauf, von dem man mit einer Gabel kleine Zacken zieht - und schon isst auch das Auge mit...;)
  • Überhaupt viele Suppen - aus Gemüse, Getreide oder Hülsenfrüchten, gerne auch mit Einbrenne
  • Buntes Ofengemüse der Saison, mit veganem Zaziki und Ciabattabrot
  • Überbackener Blumenkohl mit Salzkartoffeln
  • Grünkernfrikadellen mit "Stopfer" (Kartoffelbrei mit knusprig gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt)
  • Rote-Linsen-Volognese - im Sommer mit rohen Zucchini-Spaghetti, ansonsten mit Pasta ohne Ei
  • Kirschenmännle
  • Apfelküchle
  • Eingeweckte Birnen mit Stopfer
  • "Schobberli" oder knusprig gebratene Grießschnitten mit eingeweckten Kirschen
  • Semmelknödel mit Pilzrahm
  • Scheiterhaufen
  • Vegane Maultaschen gebraten, mit Röstzwiebeln und Kartoffelsalat
  • Geschmelzte Knöpfle - mit einer Kruste aus Semmelbröseln und Hefeflocken
  • Knusprig panierte "Schnitzel" aus Kohlrabi, Blumenkohl oder Sellerie - mit meinem hausgemachten fränkischen Kartoffelsalat (der in der Wintersaison auch vermengt ist mit Endivie oder Feldsalat)
  • Röstis aus Rohkost und Wurzelgemüse mit veganen Dipps
  • Gebratene Zucchini, Auberginen und Spitzpaprika mit veganem Zaziki und Pitabrot
  • Bulgur mit Bratgemüse
  • "Süße" Nudeln oder auch Mohnnudeln
  • Süßer Hirsebrei mit Äpfeln, Birnen und Rosinen
  • Gefüllte Paprika mit Salzkartoffeln in Rauch-Paprika-Sauce
  • Zu vielen Gerichten immer einen frischen Salat der Saison !

Sind jetzt nur wenige Beispiele aus einer riesigen Palette...;)

Da gibt es viele. Am häufigsten habe ich aber Lust auf Grillhähnchen. Alleine der Duft von dem brutzelndem Federvieh finde ich unwiderstehlich. Ich fange dann immer das Fett und den Saft auf und mache zusammen mit Tomaten mit dem restlichen Fleisch eine Pasta 😋.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
 - (Beauty, Pizza, Döner)  - (Beauty, Pizza, Döner)  - (Beauty, Pizza, Döner)

Ich habe nicht nur ein Lieblingsessen, sondern ganz viele. Hier eine kleine Auswahl:

  • Bouillabaisse
  • Poulet de Bresse au vin jaune et aux morilles
  • Bœuf bourguignon
  • Daube provençale
  • Bisque
  • Leberknödelsuppe
  • Rheinischer Sauerbraten
  • sämtl. Pasta-Gerichte
  • Fisch in allen Variationen
  • Gewürzbrot (selbst backen)
  • Reibekuchen
  • Wildschweinrücken und andere Wild- und Wildgeflügelgerichte
  • Semmel- und Kartoffelknödel