Was ist euer Lieblingsbuch in der Bibel?

10 Antworten

Jona(s)

Er ist vor einem Auftrag Gottes erstmal geflohen und hat seinen Unmut über eine Entscheidung Gottes geäußert.
Jonas hat menschlich reagiert.

Der Prediger

Tatsächlich finde ich die meisten Botschaften in der Bibel sehr stumpf. Doch dieses Buch ist tatsächlich philosophisch & hat tiefgründigere Weisheiten. Zwar taucht der Begriff Gott öfter auf, aber das Buch ist auch für Atheisten sehr zu empfehlen.

OlliBjoern  05.11.2024, 00:00

Interessant, das Buch wollte ich auch gerade erwähnen (der Prediger Salomo, Kohelet). Mir geht es genauso.

Im Alten Testament gefällt mir insbesondere das 1. Buch Mose und hierin besonders die Urgeschichte, etwa Kapitel 1 - 11. Diese Geschichten finde ich sehr spannend, wegen der starken Symbolik und der vielen verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten.

Im Neuen Testament gefällt mir das Markusevangelium am besten, weil ich das Gefühl habe, dass es den historischen Jesus am besten greifbar macht.

Natürlich gibt es in beiden Testamenten noch weitere interessante Bücher, aber das sind so in etwa meine Favoriten.

Amos.

Vieles von seiner Kritik an der Gesellschaft, insbesondere an deren Herrschenden, ist noch erstaunlich aktuell.

Ich finde den Römerbrief absolut fantastisch!

Aber generell hat man eigentlich überall tolle Dinge. Ist halt die Bibel🙈♥️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️