Was ist euer Lieblingsautor?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karin Fossum - Wrklich jedes ihrer Bücher hat mich begeistert

Und wenn ich es etwas aberwitzig möchte: Jonas Jonasson

Desparativum  09.07.2023, 22:34

Die zweiteilige Geschichte von Allan Karlsson ist wirklich phantastisch.

Ich habe Lieblingsautoren in verschiedenen Genres:

  • Bei Fantasy finde ich J.K. Rowling am besten, die wirklich gut schreibt und prima Einfälle hat. Daneben auch Kerstin Gier, die in ihren Romanen wie der Edelsteintrilogie neben Fantasy ebenfalls gute Romantik bietet.
  • Bei Thrillern ist wohl Ursula Poznanski meine Lieblingsautorin, weil sie eben mehrere wirklich spannende Jugendromane geschrieben hat.
  • Als weitere Autoren für anspruchsvolle Bücher zur Frage des Lebenssinns etc. gefallen mir Matt Haig (u.a. Die Mitternachtsbibliothek) und bei der Jugendliteratur John Green (Das Schicksal ist ein mieser Verräter).
  • Als Sachbuchautor ist Richard David Precht mein klarer Favorit, der Philosophie und Themen gesellschaftlicher Relevanz anschaulich und unterhaltsam vermittelt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

James A. Michener: Sehr spannend geschriebene historische Romane mit sehr viel Hintergrundwissen. So habe ich vieles über die Geschichte der von mir bereisten Länder erfahren.

Ken Follett: Ebenfalls super Hintergrundwissen bei den mehrbändigen historischen Romanen. Ich mag vor allem die 3 Bände über die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Sonst ist das eine Zeit, die mich weniger interessiert, doch so erfuhr ich vieles, was ich selbst mit erlebt hatte, zu verstehen.

Gillian Bradshaw: Historische Romane aus der Sicht einer starken Frau geschrieben oder zumindest mit drin vor kommend.

Ellis Peters: Die Krimiserie "Bruder Cadfael" spielt im mittelalterlichen England.

John Maddox Roberts; Die Krimiserie "SPQR" spielt am Ende der Römischen Republik im Übergang zum Prinzipat. Gerade weil mich die römische Antike besonders interessiert, habe ich die Romane verschlungen.

Will & Ariel Durant: Sehr interessant geschriebene popularwissenschaftliche Weltgeschichte.

Franz N. & Marianne Mehling: "Knaurs Kulturführer in Farbe" für mich immer noch die unübertroffenen Reiseführer. Leider nur noch antiquarisch zu erhalten.

Terry Pratchett. Und dann erstmal eine Weile niemand. Ansonsten

  • China Miélville
  • Simon R Green
  • Aaron Dembski-Bowden
  • Anne McCaffrey
  • Louis McMaster Boujold
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich bewundere die Bücher von Alice Oseman und Jennifer Dugan sehr