Lieblingsautor?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

John Rawls: "A Theory of Justice"

Rawls bzw. sein Buch erklärt das in meinen Augen beste/fairste Politische System und stellt für mich ein Zentralen Maßstab zur Bewertung realer politischer Systeme und Entscheidungen dar...

Es hat für mich also einen vielleicht ähnlichen Stellenwert wie für einen Moslem der Koran oder einen Christen die Bibel...

Am besten von den Autoren finde ich J.K. Rowling. Natürlich wegen Harry Potter, aber auch Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein hat mir gut gefallen.

J.K. Rowling hat einfach sehr viel Fantasie und tolle Ideen, außerdem schreibt sie prima. Harry Potter macht gerade im englischen Original von der Sprache großen Spaß zu lesen. Den 3. Band der Reihe fand ich am besten.

Die Bücher sind für Kinder geeignet, begeistern aber auch noch Erwachsene. Die Charaktere sind stark, die Handlung ist unterhaltsam und spannend. Gut finde ich auch, dass die Geschichte nicht in einer vollständig anderen Fantasiewelt stattfindet, sondern die magische Welt noch einen Bezug zur Realität hat.

Nicht zuletzt war Harry Potter eben sehr erfolgreich, viele Fantasy-Jugendromane hätten es sonst deutlich schwerer gehabt. Mittlerweile ist Harry Potter wohl bereits ein Klassiker guter Jugendbücher und lesenswerter Literatur. Wobei ich Harry Potter für moderner halte als etwa Herr der Ringe oder die Bücher von Michael Ende.

Andere Lieblingsromane mache ich mehr vom Buch als dem Autor abhängig. Oder thematisch vom Inhalt, wie bei den Philosophie-Büchern von Richard David Precht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Damaris KofmehlDer Bankräuber & Shannon

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052978273

Sehr viel Spannung in einem Doppelband. Shannon kämpft in einer Gang in den USA. Zwei wahre Lebensgeschichten.

Arno SurminskiPolninken oder Eine deutsche Liebe

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000418741

In seinen Romanen wird das "alte" und "schön" Ostpreußen wieder lebendig.

Mein Lieblingsautor ist auf jeden Fall Michael Anderle. Ein englischer SciFi/Fantasy Autor. Auch die Kooperationen mit vielen anderen Autoren gefallen mir sehr gut.

Einer der neusten Bände von LMBPN (sein Verlag), nämlich Kriegerin der Moore gefällt mir sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

G.A.Aiken, einfach alle Bücher. Ich mag ihren Humor.

Catalina Cudd, sie ist einfach toll und recherchiert nach meiner Meinung sehr gut. Sie fasst auch sehr heikle Themen an. Ihre Männer-POVs fühlen sich echt an. Und ich mag den Humor.

Ilona Andrews; Kate Daniels-Reihe und Inn-Keeper-Reihe, und natürlich Hidden Legacy. Das Team IlonaAndrews liefert unterhaltsame Pageturner.

Jane Austen. Sie ist einfach die Beste.