Wer ist/sind euer/re Lieblingsautor/en*innen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, da es einfach zu viele gute Autor*innen gibt.

Hier aber meine Top 10:

  1. J.R.R Tolkien
  2. Timothy Zahn
  3. Tanya Stewner
  4. Kerstin Gier
  5. Janne Teller
  6. Soman Chainani
  7. Rick Riordan
  8. Terry Pratchett
  9. Erin Hunter
  10. Ursula Poznanski

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Sehr gute und schwierige Frage! Auf jeden Fall gehört John Dos Passos dazu. Auch wenn ich normalerweise keine deutschen Bücher lese, habe ich vor etwa einem Monat wieder angefangen, mir die Bücher von Jacques Berndorf (Michael Preute) reinzuziehen, dessen Lesungen immer ein Erlebnis waren und der am Sonntag leider gestorben ist. Ansonsten habe ich in den letzten Monaten u.a. Paul Auster und Kent Haruf für mich entdeckt. Wenn man die Romane von Kent Haruf vom ersten bis zum letzten in einem durchliest, meint man, selbst im fiktiven Holt zu leben und seine Einwohner bestens zu kennen. Die Verfilmung von Our Souls at Night mit Robert Redford und Jane Fonda ist sehr gelungen.

Schwer zu beantworten, da ich nur von einer einzigen Autorin mehr als eine Reihe im Regal stehen habe. Und ob ich Sandra Regnier als eine Lieblingsautorin bezeichnen würde, weiß ich nicht. Auch wenn Pan, Anderwelt und Zeit mir gut gefallen haben, ich ihren Schreibstil und ihren Humor mag.

Die Autorin, die meine Kindheit verbessert hat, war Isabel Abedi. Ich meine speziell die Lola-Reihe, sonst habe ich fast nichts von ihr gelesen. Ich schätze auch sehr, wie Isabel Abedi sich tatsächlich Mühe gegeben hat und immer noch gibt, Minderheiten korrekt darzustellen und dass sie sich auch nicht zu schade ist, zuzugeben, dass sie Fehler gemacht hat und diese ausbessern möchte. Nicht auf die JKR Art von "Ja nein ich bin nicht rassistisch weil dieser Charakter ist doch dunkel und der da ist Jude"

Ansonsten schätze ich die Arbeit von Suzanne Collins sehr. Sie hat eigenhändig das Genre "Young adult Dystopie" erfunden und dabei eine Buchreihe geschrieben, die wohl einer der Klassiker wird, über die man in hundert Jahren noch spricht. Die Tribute von Panem ist eine der besten Buchreihen, die in diesem Jahrhundert geschrieben wurden, und es ist echt scheusslich, wie sehr diese Buchreihe runter geredet wird, nur weil die Hauptperson ein Mädchen ist und weil die Nachmacher ihrer Reihe sch...schlecht sind.
Die Tribute von Panem ist ein Meisterwerk über psychische Gesundheit, Realityshows, die USA, Trauer, darüber wie Armut einen zum Gesetzesbrecher macht, darüber wie auch eine Rebellion von Korruption geführt werden kann, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Meine Lieblingsautorin ist C. C. Hunter (Christie Craig), da sie meine Lieblings Romanreihe Shadow Falls Camp geschrieben hat. Und ich ihre Perspektive in ihren Büchern so mag. Wie zum Beispiel, dass sie nur aus Kylies Sicht schreibt aber trotzdem nicht in die ich Perspektive geht. Ich weiß nicht ob das Wort Perspektive richtig gewählt ist aber ich mag halt das man nur weiß was Kylie weiß aber trotzdem es keine ich Perspektive ist.

Und ich mag die Chroniken von Magnus Bane, aber das Buch ist mir zu kompliziert und es gibt mehrere Autoren. Also ich mag die story aber ich weiß nicht ob es an den Autoren liegt das ich das Buch mag.

Arno Surminski

Damaris Kofmehl

Bertrand Piccard

Francine Rivers

John Grisham

Waris Dirie

Christoph Zehendner

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

 "Auf dem Wasser laufen" von Klaus-Dieter John - der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

“Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

„Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

„Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

„Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard