Was ist "entspannter" für euch gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Beruf 64%
Studium 36%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beruf

Du kannst endlich Geld verdienen und keine Aushilfsjobs mehr sowie keine WG.

Vieles unangenehmes fällt weg. Vielleicht dafür viel weniger Partys.

Das kann man so pauschal nicht sagen, m.M.n. Da diesbezüglich verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Wie zum einen die persönliche/individuelle Definition des Begriffs Arbeit. Jemand der z.B. eine überwiegend sitzende Tätigkeit ausübt wird davon eine relativ konträre Vorstellung haben wie beispielsweise ein Handwerker. Zum anderen hängt das auch vom jeweiligen Studiengang und die damit verbundene Einstellung ab. Es ist z.B. nichts ungewöhnliches das Studenten ihr jeweiliges Studium als besonderes anspruchsvoll und fordernd empfinden.

Studium

Eindeutig das Studium, da hatte man viel weniger Stress und Verantwortung

kali01
Fragesteller

Interessant, ich empfinde es genau andersherum. Gerade die Prüfungsphasen und die Vorbereitungszeit kurz davor empfinde ich als extrem stressig. Dazu noch die unzähligen Abgaben.

FrauEule  17.01.2023, 20:34
@kali01

In den Moment war es natürlich stressig aber das war immer nur so Phasenweise danach war es wieder ruhiger. In der Arbeit muss ich täglich 200% geben und hab die volle Verantwortung für 25 Kinder plus die ganze Arbeit, da arbeite ich viel mehr wie für das Studium

safur  17.01.2023, 23:10

krasse Aussage 🤷‍♂️, kann ich so nicht bestätigen.

Beruf

der Beruf!

Das Studium war echt stressig. 🤷‍♂️ Es war halt kein BWL und Party. Du hast soviele Stunden pro Woche gearbeitet. Soviel Verzicht. Du hast manche Wochen 50h und mehr gearbeitet. Einfach nur krank. 😐

Ich kann das echt nicht in Worte fassen. Ich hatte ein 1ser Abi, auch ein Angebot von Yale, Harvard.
Vielleicht wäre es dort viel spannender geworden. 🤷‍♂️

Ich fand das eine ziemlich harte Zeit. Sieht man auch an den Abrüchen gerade wegen höherer Mathematik.

Ich glaube wir sind mit etwas über 70 gestartet am Ende waren wir noch 11.
In der Ausbildung waren wir etwa 42, 8 waren am Ende noch da. 🙂

kali01
Fragesteller

An welcher Uni hast du studiert und welches Studienfach? :)

Beruf

Hab Fernstudium BWL. Eher langweilig und mühselig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium