Wie kann ich den Hochschulabschluss machen?

2 Antworten

Du mußt das Feld von ganz unten aufrollen.

Du planst einen Hauptschulabschluß? Mit oder ohne Quali? Mit Quali gehts gleich in eine Fachschule an der du die Fachhochschulreife erwerben kannst. Reicht das nicht, mußt du noch ein Jahr draufpacken. Kann sogar sein, dass eine Ausbildung dazu verlangt wird. Das erklärt dir aber die Fachschule.

Keinen Quali? Dann dauert es noch länger, dann mußt du vor dem zuerst Genannten noch den Realschulabschluß erwerben. Das geht auch an einer Fachschule.

Beispiel Wirtschaftsgymnasium.
HS, einfache Handelsschule, danach Höhe Handelsschule + Praktikum (oder Ausbildung) => Fachstudium
HS mit QV, Höhe Handelsschule + ExtraJahr  ggf. Praktikum => Vollstudium ohne das ExtraJahr reicht es auch fürs Fachstudium an der Fachuni.

KamichenYunai
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die War wirklich sehr hilfreich

nein, eine Fachhochschulreife