Warum wollen viele Frauen mit Hochschulabschluss keinen Mann ohne Hochschulabschluss?

Und bevor jetzt viele von euch mit irgendwelchen Floskeln kommen ohne nachzudenken, antwortet bitte aus persönlicher Erfahrung oder mit anderweitigen Quellen

3 Antworten

Ich kann zunächst nur einmal deine Behauptung bestätigen. Es gibt tatsächlich Studien die zeigen dass es für Frauen viel wichtiger ist dass der Partner über ähnliche hohe oder höhre Bildung verfügt als sie selbst.

Entsprechend ist es für viele Männer mit Hochschulabschluss kein Problem sich auf eine ungebildete Frau einzulassen, für eine Frau mit Hochschulabschluss kommt aber meist nur ein Akademiker in Betracht.

Warum das so ist? Weiß ich auch nicht, schwer zu sagen. Ich finde es aber extrem unsympathisch :)

Wie immer gilt: Statistiken haben keine Aussagekraft für Einzelpersonen.

Ich denke Mal es liegt sehr an dem mindset an dem alle gebunden sind. Die jetzigen sozialen Verhältnisse bieten "ungebildeteren" Leiten ja weniger Möglichkeiten sich im Arbeitsbereich erfolgreicher zu steigern und somit mehr verdienen zu können. Meistens wenn sich Frauen Männer aussuchen, denkt man sich schon vorab ob diese Beziehung eine Zukunft haben könnte. Außerdem hat man vllt weniger Gesprächsthemen. Es ist aber glaub ich nicht nur so rum, sondern bei Männern auch, dass sie lieber "gebildetere" Frauen haben wollen.

Bei mir zB mein crush hat auch kein Schulabschluss während ich n Abi anstrebe und ich hab, als ich's erfahren hab, auch etwas Bedenken gehabt. Vor allem wenn ich daran denke wie meine Familie (vor allem als asiatische) darüber denken würde dass ich jemanden mag, der "ungebildet" ist, da die eben ein bisschen vorurteilig sind...

Aber ich denke trotzdem, wenn man die Person genug mag, kann man solche Grenzen auch überwinden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann.

Da stimmt dann doch eher gefühlstechnisch was nicht.

Fragesteller

„Viele“ ist doch nicht pauschalisiert