Was ist einfacher zu spielen Gitarre oder Bass?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gitarre 75%
Bass 25%

7 Antworten

Bass

Manche Leute denken, dass wenn man auf der Gitarre Akkorde spielen kann, man automatisch auch das Instrument beherrscht... dabei ist da noch viel mehr dahinter... du kannst die Gitarre auch wie ein Bass nutzen, jedoch kriegst du die Gitarre nicht so tief wie einen Bass hin.

Objektiv betrachtet ist die Bass-Gitarre das leichter zu erlernende Instrument, da man darauf keine Akkorde spielen muss, jedoch ist es sehr anstrengend darauf zu spielen, da man mehr Kraft aufwendet als man das auf der normalen Gitarre macht.

procoder42  24.10.2015, 20:14

Leichter so, so ... Les Claypool Bass Lines sind leichter als ein 4 Akkord Song >< ?

RedKungFuMastr  25.10.2015, 03:12
@procoder42

Das, was du auf dem Bass machen kannst, ist auch auf der Gitarre möglich. Hier geht es hauptsächlich um das 'Spielen' des Instruments, das 'Beherschen' mit anderen Worten. Wenn du das nicht verstehen kannst, dann lass diese sinnlosen Kommentare.

procoder42  25.10.2015, 07:32
@RedKungFuMastr

"Spielen" und "beherrschen" sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ein paar Akkorde auf der Gitarre schrammeln lässt sich mit Achtelnoten am Bass gleichsetzen . Und schwierigere Gitarren Techniken entsprechen schwierigeren Bass Techniken ... Jeder vernünftige Musiker macht da keinen Unterschied. Warum auch ? Bei einem Instrument geht es doch eh um Spaß und nicht um Schwierigkeit. Und ich glaube, dass du mich nicht ganz verstehst; ich hab deine Behauptung anhand eines vernünftigen Beispiels wiederlegt, fertig.

RedKungFuMastr  25.10.2015, 11:28
@procoder42

Du kannst ein Instrument nicht spielen, wenn du es nicht beherrschst. Außerdem kommt es immer drauf an, was man spielen will. Sag mir du kannst Scism von Tool mit nur 4 Akkorden spielen xD

Ganz ehrlich?😆 Ich hab früher angefangen Bass zu spielen,weil ichs mit der Gitarre einfach nicht hinbekommen habe...Ich fand Bass viel einfacher.Mir fiel es beim Gitarrespielen zB schwer,den Rhythmus bei den Schlägen zu halten und dann noch in Kombination mit Akkordwechseln...😅 Das ging nicht^^Bass fiel mir leichter,außerdem find ich das Instrument an sich auch schöner.Egal ob E-, Akkustik- oder Kontrabass,ich finde den Klang so schön...Ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass viele Gitarristen ein bisschen Bass spielen können,nicht jeder Bassist aber Gitarre...
To put it in a nutshell: Ich spiele Bass und ich für meinen Teil finde es wesentlich leichter als Gitarre👍

Gitarre

Die geben sich bezüglich Schwierigkeit eigentlich rein objektiv gar nichts. Als Gitarrist lernst du Sweep Picking, Als Bassist Slapping. Je nachdem ob man ein Grobmotoriker ist, erscheint halt das eine subjektiv leichter.

Beide haben zum lernen Vor und Nachteile, also sollte man rein nach dem gehen, was einem klanglich besser gefällt.

Ich hab jetzt hier mal für Gitarre abgestimmt, weil man dazu mehr Lernressourcen findet

Gitarre zu spielen ist (für mich) eine leichtesten Dinge der Welt... Da ist im Prinzip nichts schweres bei! Wenn du Rythmusgefühl hast, erst recht nicht! Aber das kommt immer auf die Person an...
Von daher, fahr doch mal in einem Music Store in deiner Nähe und lass dich beraten! 😉

TheStone  24.10.2015, 13:53

"Gitarre zu spielen ist (für mich) eine leichtesten Dinge der Welt... Da ist im Prinzip nichts schweres bei!" Was spielst du denn so mit deiner Gitarre?

Floddi  05.11.2015, 00:29

frag ich mich auch. Wer bei Akkorden und einfachen Melodien bleibt, hat natürlich kein Problem damit. Aber wenn man werden will wie Hendrix oder Eric Clapton ist es nicht mehr so leicht...

PplusW  07.11.2015, 10:36

Das kommt auf die Erfahrung an... Ich spiele schon seid Jahren... Von nichts kommt halt nichts! 😜

Gitarre

Nunja das kommt natürlich drauf an.

Da der Bass allerdings nur 4 Seiten hat, und die Gitarre 6, ist davon auszugehen, dass Gitarre schwieriger ist.

Dafür, kannst du mit Bass dann wiederum schwierige Stücke spielen.

Da ich allerdings Gitarre spiele, und mich nicht ohne Grund dafür endschieden habe, rate ich dir zu Gitarre.

Das musst du allerdings selbst endscheiden.

TheStone  24.10.2015, 20:56

"Da der Bass allerdings nur 4 Seiten hat, und die Gitarre 6, ist davon auszugehen, dass Gitarre schwieriger ist." Und weil ein Klavier 88 Saiten hat, ist es das schwerste Instrument von allen. Geigen sind ohnehin überbewertet und Trompeten oder Waldhörner sind mangels Saiten überhaupt keine richtigen Instrumente, oder wie?