Was ist eine Sekte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die ausführliche Wikipedia Erklärung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sekte

Man verbindet damit aber im alltäglichen Sprachgebrauch vor allem solche Gruppen, die durch Manipulation, bzw. "Gehirnwäsche" auf ihre Mitglieder einwirken wollen, die auf deren gesamtes Leben Einfluss nehmen wollen, indem sie z.B. andere Privatkontakte kontrollieren oder verbieten und die gesamte Lebensweise diktieren und vorschreiben wollen und die einen Ausstieg, also ein Verlassen der Gruppe aktiv zu verhindern versuchen.

Nicht alles, was landläufig als "Sekte" bezeichnet wird, ist aber auch eine.

Es gibt viele Gruppen mit strittigen oder gar extremen (religiösen) Ansichten, auf die keine sonstigen Merkmale einer Sekte zutreffen, erst recht nicht die von mir oben genannten.

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiösephilosophische oder politischeRichtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre, ihr Dogma oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekteneutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaftneureligiöse Gemeinschaft oder neue religiöse Bewegungverwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Ausschlaggebend ist nicht die Etikettierung als  «Sekte», sondern die differenzierte Beurteilung einer Gruppe anhand ihrer Merkmale und deren Auswirkungen auf der persönlichen, familiären, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Ebene. Die folgenden Kriterien liefern eine Grundlage zur Einschätzung der Kritikwürdigkeit und Gefährlichkeit einer Gruppe. Dabei ist sorgfältig abzuwägen, ob eine Mehrzahl der Punkte in relevantem Masse zutrifft:
  Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt
https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Vorab.

Es gibt zwar Definitionen vom Begriff Sekte an sich, aber auch umgangssprachliche Vorstellungen, welche für von kurios bis auf als gefährlich negativ bewertbare Gegebenheiten innerhalb einer religiösen oder esoterischen Gruppierung sprechen sollen.

Diese kommen so oft in Romanen und im Alltag vor, das es schon irgendwie komisch ist das diese Definition nicht im Duden aufgenommen wurde.

Wenn sie also nicht offiziell als Sekte definiert werden, dann als Sondergemeinschaften welche die Allgemeinheit als negativ bewertet und daher auch als Sekte bezeichnet.

Ein Merkmal so einer Gemeinschaft ist die Isolation:

Solche fragwürdigen Sondergemeinschaften isolieren ihre Mitglieder entweder auf ihrem eigenen Stück Land, oder sie schaffen es das Mindset der Mitglieder so zu verändern, das diese in ihren eigenen vier Wänden sich autark von "bösen Gedankengut der satanischen Welt" abgrenzen. Oder dies sogar ganz auf der mentalen Ebene schaffen, das diese zwar scheinbar frei herum laufen können und ein normales Leben nachgehen könnten, aber rein mental sich völlig von jeglich anderen Gedankengut isolieren welche gegen die Vorgaben der Gruppierung sprechen.

Die Methoden:

Das schafft man nur mit fragwürdigen Methoden, die einen Menschen auf all seinen erlebaren Ebenen beeinflussen sollen. Ein Faktor ist die Angst mit der als rhetorisches Mittel gearbeitet wird. Kombiniert man dies dann auch noch mit einer diffusen Logik, kann hier auch die Logik missbraucht werden um einen Menschen auch auf der rationalen Ebene zu beschäftigen, die eigentlich über der Angst stehen sollte, dann aber zur Angst hinführt.

Andere Methoden der Indoktrinierung übergehen die Ratio und programmieren direkt mit emotionalen Markern. Noch während zeitgleich die Ratio mit Informationen abgelenkt wird.

Auch Gedanken der Zweifel werden als böse gewertet, wenn man die Sache an sich hinterfragt und bei den meisten reicht dies aus um den Stop der eigenen Gedanken auszulösen.

Dies sind nur wenige Beispiele.

In solchen Fällen ist der Begriff Sondergemeinschaft mehr als angebracht. Wenn jemand sie als Sekte im negativen Sinn bewertet kann ich das also nachvollziehen, auch wenn es im "offiziellen" Sprachgebrauch, sofern man das sagen kann, nicht vorgesehen ist.

Eine Sekte ist der deffamierende Begriff durch eine etablierte Glaubensgemeinschaft für eine Glaubensgemeinschaft, die in einer Gesellschaft nicht etabliert ist.