Was ist eine schlechte Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit für (NAS) Festplatten?

3 Antworten

In

https://www.slashcam.de/news/single/Zuverlaessigkeit-von-Festplatten--Luftfeuchtigkeit--12743.html

steht Interessantes dazu:

<< Auf den ersten Blick ist das Ergebnis überraschend, da Festplatten ja eigentlich versiegelt und somit geschützt vor Feuchtigkeit sein sollten. Ein genauerer Blick auf die Fehlerursachen offenbart aber, daß unter feuchten Bedingungen sich die Art der Fehlerursachen verschieben: statt sonst vorherrschender mechanischer Fehler nehmen dann durch Ausfälle der Kontroller- bzw Kommunikationselektronik verursachte Fehler zu, welche durch andauernde Kondensation und Korrosion verursacht werden. Die Untersuchung konnte allerdings keinen negativen Effekt auf die Lebensdauer von Festplatten durch schwankende Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit feststellen.

Eine Lehre für den idealen Ort für des privaten (Backup)-Server läßt sich also ziehen: je trockener der Standort, desto besser - ein feuchte Keller ist - obwohl kühl - jedenfalls kein guter Platz fürs NAS-Videoarchiv. >>

Selber hatte ich schon mehrfach HDDs, die ausgefallen waren, weil die Kontaktierung zw. Platten und Kontroller dunkel, schwarz angelaufen waren, was manchmal offenbar Datenschrott auf der Platte erzeugte. Manchmal war's durch Säubern der Kontakte behebbar gewesen, aber eben nicht immer.

Da spielt sicher auch nicht nur Feuchtigkeit eine Rolle, sondern auch Luftquakität, "Raucher-HDDS" sind ganz sicher gefährdeter als HDDs bei Nichtrauchern.

In der Firma sind alle Serverräume mit Umluftkältemaschinen "klimatisiert", was auch die Feuchtigkeit reduziert.

knutschzwiebel  20.07.2022, 07:45

"Auf den ersten Blick ist das Ergebnis überraschend, da Festplatten ja eigentlich versiegelt und somit geschützt vor Feuchtigkeit sein sollten." Ein Community-Experte, der so einen Blödsinn erzählt. Du weißt also nicht, wofür das kleine Loch bei einer Festplatte ist, das man nicht abdecken soll? Da ist sogar ein Aufkleber, der darauf hinweist ;)

CatsEyes  20.07.2022, 09:57
@knutschzwiebel

Ich hatte aus dem Link zitiert, bitte Brille aufsetzen. Wenn Du nur auf Kritik üben aus bist, dann bitte korrekt und besser nicht persönlich werden, sonst käme der Verdacht auf, dass es Dir hier um was Anderes geht als sachbezogen zu argumentieren.

Du reißt - typischerweise - einen Teil des Textes aus dem Gesamtkontext.

Weil das Innere der HDDs Reinraumbedingungen entspricht, gelangt noch so feiner Staub nur bei Verletzungen der Versiegelungen in die Platte. Alle Teile in der Platte samt Magneten sind "rostfrei", laufen also auch nicht irgendwie an. Dass bei sich kondensierender Luftfeuchte Probleme auftauchen können, ist klar, jedoch ist dann auch schon der Kontroller betroffen.

Die Druckausgleichsöffnungen sind übrigens immer mit einer Membran verschlossen, nicht einfach winzige Öffnungen.

Auf meine Platten, die ich hier gerade "rumliegen" habe, steht nirgends "nicht abdecken" drauf, vielleicht schickste ja mal 'n Foto rüber.

hier bekommst Du die technischen Daten zur IronWolf und dazu ist noch zu beachten welche Umgebung der NAS-Hersteller für sein Gerät vor sieht

CatsEyes  24.09.2021, 14:13

Bez. Luftfeuchte findet sich da aber nix in den Daten. Könte zu dem (Trug)Schluss führen, Luftfeuchte spielt keine Rolle. Siehe aber meine Antwort.

MichaelSAL74  24.09.2021, 15:05
@CatsEyes

Kann sein, dass bei seagate nix steht,aber mit Sicherheit gibt der NAS-Hersteller für sein Gerät was an

Schrieb ich ja auch schon

Arbeite mal an deinem Heizungs-Lüftungs verhalten, das scheinst du einiges falsch verstanden zu haben. Die Festplatte reagiert auf Temperatur und schnelle Änderungen derselben verärgert, die Luftfeuchtigkeit kommt nicht in die Festplatte direkt

verreisterNutzer  24.09.2021, 13:50

Jo, du verstehst das falsch du Vorurteiler, meine Wände atmen nicht richtig, weshalb ich sehr oft lüften muss, um allgemein die Feuchtigkeit im Raum unten zu halten, sonst setzt sich hier überall Schimmel ab...

Ploedder  24.09.2021, 14:45
@verreisterNutzer

Wie du meinst, und wenn die Wände nicht atmen solltest eh was gegen machen, das ist extrem ungesund. Mit Latex gestrichen oder Glasfasertapete?

verreisterNutzer  24.09.2021, 15:36
@Ploedder

Hmm, gute Frage, ich weiß nur, dass das Gebäude sehr alt ist und bereits einige Schichten an Farben/Tapeten drauf geklatscht wurden