Was ist eine nicht ärztliche Qualifikation?

6 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt
Was ist eine nicht ärztliche Qualifikation?

Jegliche medizinische Ausbildung, die nicht den Titel "abprobierter Arzt" trägt, also alle Berufe, die man nicht durch das absolvieren eines ärztlichen, zahnärztlichen oder tierärztliche Studiums erreicht.

Meine Frage ist warum hat der Notfallsanitäter keine ärztliche Qualifikation?

Weil wir eine Berufsausbilung und kein Studium der Humanmedizin absolviert haben, analog zur Pflegekraft, Physiotherapiekraft, radiologisch-twxhnischem Assistenten etc etc etc.

höchste berufliche, nicht ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst

Korrekt, der Notfallsanitäter stellt die rettungsdienstliche, höchste Qualifikation dar (die größte Verantwortung und die meisten freigegebenen Kompetenzen) ohne Arzt zu sein. Die weiteren Qualifikationen sind:

-Rettungshelfer,

-Rettungssanitäter,

-Rettungsassistent,

-Notfallsanitäter,

der RH und RS sind keine Berufsausbildungen, der RA und NFS schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Arzt ist, wer ein Studium der Humanmedizin erfolgreich durchlaufen, die ärztlichen Prüfungen bestanden hat und eine Approbation als Arzt hat. Entsprechende Gesetzesgrundlagen, sind die Bundesärzteordnung (BÄO) und die "Approbationsverordnung für Ärztinnen und Ärzte" (ÄApprO). Approbierte Ärztinnen und Ärzte, üben die ärztliche Heilkunde aus.

Alle anderen Berufe in der Medizin, so auch der Notfallsanitäter, sind nichtärztliche medizinische Berufe. Hier wird allerdings nochmals unterschieden in die sogenannten "anderen Heilberufe" im Sinne von Artikel 74 Absatz 1 Nummer 19 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland, hierzu gehört unter anderem der Notfallsanitäter und in medizinische Berufe, welche durch eine Ausbildungsverordnung nach dem Berufsbildungsgesetz geregelt sind, unter anderem medizinische/r Fachangestellte/r ("Arzthelfer/in"). Der Notfallsanitäter ist allerdings einer der wenigen nichtärztlichen medizinischen Fachberufe, der die begrenzte Erlaubnis hat, gewisse heilkundliche/ invasive medizinische Maßnahmen, d.h. eigentlich unter Arztvorbehalt stehende Tätigkeiten, eigenverantwortlich durchzuführen. Das geschieht entweder aufgrund von §2a des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) unter gewissen rechtlichen Voraussetzungen (begrenzte Heilkundeerlaubnis) oder aber anhand sogenannter standardisierter Arbeitsanweisungen (SAA oder SOP) der örtlich verantwortlichen ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) gemäß §4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe c) NotSanG. Er darf unter anderem bei Vorliegen dieser rechtlichen Voraussetzungen bestimmte Notfallmedikamente verabreichen. Der Notfallsanitäter ersetzt den Arzt jedoch nicht. Seine Erlaubnis gilt bis zum Eintreffen des Notarztes oder bis zum Beginn einer weiteren ärztlichen Versorgung (Krankenhausarzt).

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Da der Notfallsanitäter keine Arzt ist, darf er bestimmte Handlungen nicht ausführen.

Sonst hieße er ja NOTARZT

Auch ein OP-Pfleger im Krankenhaus macht ja keine Operationen, sondern er arbeitet mit dem Arzt ZUSAMMEN.

Toast23791
Fragesteller

Danke dir

warum? weil er nicht Medizin studiert und das ius practicandi erlangt hat.

Toast23791
Fragesteller

Ah Danke dir

Er ist halt kein Arzt?!

Toast23791
Fragesteller

Das nicht aber der Rettungsdienst kann trotzdem den Patient professionell Versorgen also ist er ja in dem Moment der mit dem meisten Wissen?

Und was für ein Vorteil hat die Qualifikation?

Danke für die Antwort

Ml845  27.11.2022, 11:37
@Toast23791

Ne Krankenschwester kann auch toll versorgen und hat keine ärtzliche Qualifikation.

Na dass du ärtzliche Aufgaben übernehmen darfst

DerHans  27.11.2022, 11:45
@Toast23791

Der Sanitäter versorgt den Patienten soweit, dass er transportiert werden kann.