Was ist eine Individuallage?

2 Antworten

Das bedeutet, dass man jemandem nicht helfen kann, indem man ihm sein eigenes Wissen vermittelt, sondern derjenige muss seine eigene Erfahrung, sein Wissen und die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen und danach handeln lernen.

Hilfe zur Selbsthilfe.

Was immer man von außen für Anstöße bekommt, muss man sie doch in / mit der eigenen Persönlichkeit / als Individuum umsetzen. Wir bekommen beide den gleichen Impuls von außen, werden aber mit Sicherheit etwas Unterschiedliches daraus machen.

miraaaculous
Fragesteller

vielen lieben Dank! Was heißt „existentielle Begegnung“ (letzte Zeile)?

VinzenzB  28.09.2022, 18:08
@miraaaculous

Es ist ja eine veraltete Sprache. Heute sagt man das ja nicht mehr. Heute könnte man vielleicht vom "Wow-Effekt" sprechen. Es muss innerlich richtig Rumms! machen und dann kommen wir in Bewegung .....

miraaaculous
Fragesteller
@VinzenzB

Könntest du erläutern, was für Auswirkungen es auf dem Text hat.

VinzenzB  28.09.2022, 18:19
@miraaaculous

Wichtig fände ich es, zu klären, worin denn diese "kulturelle Aufgabe" besteht. (Im Text ist "Kultur" ja auch ein "alter" Begriff.) Ich verstehe den Text so, dass wir - für eine aktive Teilhabe in der Gesellschaft (kulturell? sozial? politisch?) - nicht nur Traditionen und Konventionen übernehmen dürfen, sondern anfangs Anstöße von aussen brauchen, diese Anstöße dann aber als Individuen umsetzen müssen.