Was ist ein wohlhabender Lohn in Japan und wie kann man als Einwanderer eine solchen Beruf ergattern?

4 Antworten

Ich halte alles ab einem Bruttoeinkommen von etwa JPY 200,000 im Monat für auskömmlich, selbst Großraum Tokyo. Auskömmlich! Bequem/angenehm/luxuriös ist das Leben damit nicht. Für etwa JPY 300,000 im Monat lebt es sich schon ziemlich gut, aber ob einem das reicht, ist auch wieder persönliche Ansichtssache.

An so einen Job kommt man in Japan genauso wie in allen anderen Ländern auch: Qualifikation, Jobanzeigen prüfen, bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
theCapsicum  17.12.2021, 08:52

Japan hat doch ein durchweg höheres Preisniveau als Deutschland - nicht mal mit 2.300 Euro netto(und nicht nur brutto) hätte ich erwarten dort "gut" leben zu können.

Mit welchen Kosten muss man dort im Lebensunterhalt rechnen? Insbesondere wenn man im Blick hat, dass man auch mal krank wird und vielleicht öfter Urlaub macht als der gebürtige Japaner?

M1603  17.12.2021, 11:20
@theCapsicum

Wenn man in Japan unter japanischen Bedingungen arbeitet (was in der Regel der Fall ist, besonders wenn man kein ALT oder ähnliches sein will), dann hat man ganz sicher nicht mehr Urlaub, als gebürtige Japaner, sondern seine 5 bis höchstens 15 Tage, die abgesehen von den fixen längeren freien Tagen (GW oder Obon) für Sonderwünsche und Krankheit herhalten müssen (wenn man sie denn überhaupt nutzen kann).

warai87  17.12.2021, 11:27
@theCapsicum

Für etwa 70000 Yen gibt es Sharehouse-Zimmer, von etwa 50000 Yen Lebensmittelgeld kann man “nicht-verhungern”. Damit hätte man bei einem Monatseinkommen von 200 000 Yen noch 80 000 Yen übrig, für was auch immer. Löhne zwischen 200000 und 300000 Yen sind durchaus reale Löhne für viele in Tokyo, auch Japaner.

Aber kein Zweifel, viel ist das nicht. Spaß macht Japan damit nicht und Urlaub, geschweige mehr als Japaner, ist nicht drin. Der ist aus dem Grund, den M1603 nennt, aber in der Tat sowieso eher nicht drin... Wobei, ich habe dieses Jahr tatsächlich meine 20 Tage Urlaub genommen. Mut zur Rebellion.

Ich bezweifle, dass Ausländer bei der Polizei erwünscht sind. Und als Architekt wirst du nicht mal eben einen guten Lohn bekommen, da musst du schon Bekanntheit erlangen nachdem du die Registrations-Prüfung in Japan bestanden hast (für diese brauchst du mehrere Jahre Berufserfahrung).

Was für dich wohlhabend ist musst du selbst bestimmen. Ich denke ab 85'000 EUR / Jahr kann man von besserem Mittelstand reden.

Fifilina
Fragesteller

Was glauben sie welchen beruf man in Japan denn ausüben kann in die Richtung von Polizei? Vielleicht Rekrutierungen von deinem eigenen Land, weil es gib ja solche die Auslanddienst oder so haben? Oder vielleicht Polizei Ausbildung oder Sicherheits… Ausbildner? Ist das eine möglichkeit?

Himenokoori  17.12.2021, 10:45
@Fifilina

Nein. Um bei der Polizei, egal in welcher Funktion, arbeiten zu können brauchst du die japanische Staatsbürgerschaft. Um diese zu erhalten musst du mind. 5 Jahre in Japan gearbeitet haben und weitere Bedingungen erfüllen. Eine Freundin hat es erst nach 10 Jahren geschafft, den japanischen Pass zu erhalten.

Und dann bezweifle ich sehr, dass Ausländer erwünscht sind bei der Polizei, Pass hin oder her.

Einen Beruf “ergattern” zu wollen halte ich persönlich bereits für eine Herangehemsweise welche eher zum Scheitern verurteilt ist. Auch die genannten Beispiele sind so weit voneinander entfernt und bedürfen solch unterschiedlicher Voraussetzungen, das diese Art der Herangehensweise kaum von Erfolg gekrönt werden kann.

Um in einem Land wie Japan einen solchen Beruf mit entsprechender Bezahlung ausüben zu können, sagen wir mal als Architekt, da wird man vermutlich außergewöhnlich gute Leistungen bringen müssen. Das wiederum wird nur klappen, wenn man seinen Beruf liebt und über die Maßen Talent, welches angewendet werden kann, also man ist in der Lage es sinnvoll in die Praxis umzusetzen, als auch Engagement mitbringt.

Japaner sind von Ihrer Kultur her nicht besonders offen, Fremden gegenüber, das würde ich mir im Vorfeld einmal ansehen und mir vielleicht den ein oder anderen Erfahrungsbericht anschauen.

Was ist ein wohlhabender Lohn

Ich denke, das kann jeder selbst entscheiden

und wie kann man als Einwanderer eine solchen Beruf ergattern?

Sprache lernen, klein anfangen und im rang aufsteigen (indem man gut unf fleißig arbeitet)

+ siehe andere antworten