Kriminologe werden trotz schlechter Augen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kriminologen sind weder Ermittler noch Profiler und deshalb von den Kriminalisten zu unterscheiden.
In Deutschland sind Kriminologen fast ausschließlich an Hochschulen und Forschungsinstituten, wie etwa der Kriminologischen Zentralstelle oder dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen, tätig.
Sie wirken als Grundlagenforscher bei Behörden der Verbrechensbekämpfung, wie dem Bundeskriminalamt und den Landeskriminalämtern. Außerdem betreiben sie Strafvollzugsforschung bei den Kriminologischen Diensten der Bundesländer.
Ausgebildete Kriminologen sind darüber hinaus als Praktiker in der Strafrechtspflege tätig ( Bewährungshilfe, Gerichtshilfe, Jugendgerichtshilfe).
Ausbildung
Kriminologie als Studienfach wird an Universitäten ganz überwiegend als Annexfach zum Strafrecht gelehrt und ist auf höchstens zwei (zweistündige) Vorlesungen beschränkt. [1] Ein volles Hauptfachstudium der Kriminologie wird nicht angeboten, Frank Neubacher bezeichnet sie als „eine vom Aussterben bedrohte Disziplin.“ [2

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriminologe

Ich kann nicht erkennen das zB von einem Schusswaffengebrauch ausgegangen werden muss.

Daher vermute ich das du Chancen haben solltest.

WalterMatern  25.03.2021, 05:46

Herzlichen Dank für den Stern.

Falls du trotzdem Interesse an der normalen Polizeiausbildung hast kann ich dir (Wenn du keine allzu starke Sehschwäche hast) empfehlen, dich mal umzuhören, welche Bundesländer da ein bisschen toleranter sind. Da gibt es teilweise große Unterschiede

Sirius66  04.02.2021, 14:57

Nein, die gibt es nicht. Die Anforderungen an die Sehkraft ist überall gleich, weil die pdv300 bundesweit gilt.

Jansoka  01.03.2021, 13:32
@Sirius66

Das ist korrekt, die PDV 300 ist aber in vielen Bereichen gerichtlich gekippt und muss neu geregelt werden. Bis die Novelle da ist haben die Polizeiärzte einen ordentlichen Ermessensspielraum

Jansoka  01.03.2021, 13:33
@Jansoka

Also wenn du z.B NRW und RLP vergleichst gibts da auch im Bereich sehen deutliche Unterschiede

Sirius66  01.03.2021, 14:11
@Jansoka

Achja? Wo denn? Ich bitte um konkrete Beispiele, dann pflücken wir das auseinander!

Jansoka  01.03.2021, 14:16
@Sirius66

NRW:

Sehfähigkeit: Bis zum 20. Lebensjahr benötigen Sie mindestens 50 % Restsehschärfe auf jedem Auge, ab dem 20. Lebensjahr genügt eine Sehschärfe von mindestens 30 %. Es gibt jedoch noch andere Sehbeeinträchtigungen, die eine Einstellung verhindern können (z. B. Farbsinnstörungen).

Sollte bei Ihnen eine Laseroperation der Augen zur Behandlung der Kurz- oder Weitsichtigkeit durchgeführt worden sein, muss ein augenfachärztliches Zeugnis über den komplikationslosen Heilungsverlauf, welches die nach den Empfehlungen der KRC (Kommission Refraktive Chirurgie) erforderlichen Angaben zur prä- und postoperativen Diagnostik und dem durchgeführten Operationsverfahren enthält, vorgelegt werden.

Ein solches Zeugnis darf frühestens sechs Monate nach der Laseroperation durch jede Augenärztin/ jeden Augenarzt angefertigt werden und muss vor der Einstellung eingereicht werden.

Die Kosten für dieses augenärztliche Zeugnis werden von uns nicht übernommen.

Der Untersuchungsumfang für das postoperative augenärztliche Zeugnis umfasst mindestens:

  • Untersuchung der Hornhauttopographie mittels computergestützter Videokeratoskopie (mit Angaben zur Hornhautdicke)
  • Prüfung der unkorrigierten und korrigierten Sehschärfe
  • Messung des Augeninnendruckes
  • Untersuchung der vorderen und hinteren Augenabschnitte

Vorher sind augenärztliche Angaben über den präoperativen Korrekturbedarf und das durchgeführte Operationsverfahren vorzulegen.

https://pvb.polizeibewerbung.nrw.de/bgp/persoenliche-voraussetzungen.htm

Jansoka  01.03.2021, 14:18
@Sirius66

Also im Text sind ja schon trotz Nennung der PDV300 Unterschiede zu erkennen. Sonst kenne ich aber auch ein paar, die in NRW wegen der Sehleistung/Brille direkt abgelehnt wurden und in anderen Bundesländern im gleichen Jahr mit der gleichen Sehleistung erfolg hatten

Sirius66  01.03.2021, 19:13
@Jansoka

Welche denn? Konkretisiere das doch mal! Verfahren und Fristen. Da war schon immer so. Anforderung an die Sehleistung ist die gleiche!

Kriminologie geht in Deutschland nur als Master. Mit welchen Bachelors man Zugang dazu hat, musst du bei den Hochschulen prüfen, die Kriminologie anbieten.

https://www.studycheck.de/studium/kriminologie

Gruß S.

Kriminologen sind nie operativ tätig. Deren Sehleistung ist eigentlich egal.

Ich kannte einen Kriminologen beim BKA, der war schwerbehindert und angestellt, also kein Polizist.