Kriminologe?

1 Antwort

Wirst du in der Regel nicht. Das wird kaum gebraucht und fast jeder will das machen. Vermutlich denkst du an so etwas, wie "Profiling"?

Ein Studium der Kriminologie hat fast nichts mit Psychologie zu tun. Die meisten der angebotenen Studiengänge sind eher soziologisch ausgerichtet. Solltest du aber doch ggf. mit Straftätern oder auch mit Opfern arbeiten wollen, findet sich unter Umständen eher etwas. Dazu solltest du entweder Psychologie (Bachelor und Master) studieren oder Medizin und Psychiater werden. Fast alle Strafvollzugsanstalten oder Forensische Psychiatrien (Maßregelvollzug) haben Psychologen und Psychiater. Ich weiß gar nicht, welche therapeutischen Zusatzausbildungen die Psychologen dort haben bzw. was da meist vorausgesetzt wird. Um Psychiater zu werden, musst du Medizin studieren und dann (d)einen Facharzt in Psychiatrie und Psychotherapie machen. Bei Letzterem kannst du auch Medikamente verschreiben und bist wohl relativ breit aufgestellt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher Medizin studieren. Ich habe u.a. Kriminologie studiert und würde es keinem empfehlen, was verschiedene Gründe hat.

Ja, du benötigst für Psychologie oder Medizin Abitur/Matura.

Viel Erfolg.