Was ist ein richtiger Mann und eine richtige Frau (nicht biologisch gesehen)?

risingEagle  02.05.2021, 14:26

Wie meinst du das genau? Biologisch gesehen dürfte das doch eigentlich sofort klar sein?

iLucy2121
Fragesteller

Ja, aber rein vom Verhalten her gibt’s diese Sprüche dann doch noch oft. Es geht mehr um den Charakter oder vielleicht auch ums Äussere.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Idee die ich dazu habe ist die, dass wir heute in einer Gesellschaft leben, die sich immer mehr von Geschlechterrollen und deren Klischees verabschiedet und die einem die Freiheit lässt, dass dies jeder für sich ganz persönlich definieren kann. Das bedeutet für mich persönlich auch, dass solche Kategorisierungen, wie "echter Mann" oder "echte Frau", heute weder notwendig, noch zeitgemäß sind.

Empathie, Herzensbildung, Lebensfreude, Ehrlichkeit, Humor und soziale Verantwortung, wären aber Dinge, die ich mit einem echten Menschen in Verbindung bringen würde.

Ein*e "richtige*r" Mann/ Frau finde ich gilt als jemand der/die sich als Mann/Frau identifiziert. Allerdings wird der Satz ein*e "richtige*r" Mann/ Frau oft mit Klischees verwendet. Also ein Mann ist gross und stark, trinkt gerne Bier, interessiert sich für Autos, er hat die Hosen in der Beziehung an, er verdient das Geld und weint nicht. Eine Frau schminkt sich, sorgt für die Familie, ist gepflegt, empathisch hat Kurven, interessiett sich fürs Kochen, liebt shoppen und lächelt oft.

Das ist natürlich alles Quatsch und völlig veraltete Ansichten aber das sind die Klischees die man leider immernoch hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem und ähnlichem Zusammenhang ist due Behauptung es gäbe "richtige" oder "nicht richtige" Männer und Frauen, nichts weiter als ein "wahrer Schotte" - Fehlargument.

Die Erklärung des Fehlarguments sieht so aus. 2 Männer essen Haferschleim. Mann A meint "Schotten essen Haferschleim niemals mit Zucker." darauf antwortet Mann B mit "Aber mein Großvater war Schotte und hat den Haferschleim immer mit Zucker gegessen." worauf Mann A sagt "Dann war er kein wahrer Schotte"

Kurz gesagt wird durch dieses Fehlargument unrechtmäßig einer oder mehreren Personen die offensichtliche Zugehörigkeit zu einer Gruppe aberkannt weil die nicht den Vorstellungen oder Idealen des/der Sprecher/in entsprechen.

Kann eine Person biologisch als Mann eingeordnet werden, ist sie sein Mann, egal wie sie sich verhält oder kleidet. Ebenso ist ein Mensch mit schottischer Staatsbürgerschaft Schotte/in, egal wie er/sie den Haferschleim isst.

Ich persönlich versuche nicht in alten Rollenbildern und damit "typisch Mann" bzw. "typisch Frau" zu denken.

Von daher kann ich dir das nur so beantworten, dass ein typischer Mann jemand ist, der sich als Mann definiert. Ob die Person nun öffentlich weint oder nicht ist mir total egal, da er darauf hören sollte wie er sich gerade fühlt und womit er sich wohl fühlt und würde jemanden in meinen Augen nicht unmännlich machen.

Ich habe selber als Kleinkind erlebt, wie schlimm es ist dem gewünschten Bild der Großeltern und Lehrer nicht zu entsprechen und das immer wieder vorgeworfen zu bekommen. Nur weil ich eben Mathe lieber mochte als Deutsch oder Kunst, eine "für einen Jungen noch akzeptable, aber für ein Mädchen unmögliche und grauenhafte Schrift" hatte, meinen Bagger spannender fand als die Puppen usw. Macht mich das zu einem schlechteren Mädchen bzw. einer schlechteren Frau, nur weil ich hier dem Klischee nicht entsprach?

Ein richtiger Mann ist (emotional) unabhängig, (d.h er zieht sein Ding durch, lässt sich von anderen nicht beirren)

Eine richtige Frau liebt seinen Mann bedingungslos (wie auch der Mann die Frau bedingungslos lieben sollte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Experte in diesem Gebiet
Pinsh2  02.05.2021, 15:09

Und warum schreibst du die andere Hälfte in Klammern? Man muss sich nicht jemandem hingehen der ist nicht mehr gut meint! Es gibt keine bedingungslose Liebe denn Liebe gibt geht für beide Seiten und nicht nur für die reine und jeder sollte bestimmte Bedingungen erfüllen und die anderen gerecht zu werden!

Mirko117  02.05.2021, 15:10
@Pinsh2

Dann denk dir halt die Klammern weg, mein Gott.

Richard30  02.05.2021, 20:00

Das wäre schön wenn sich beide so lieben.