Was ist ein noch vertretbarer Altersunterschied?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Altersunterschied nach unten brauchen wir hier nicht zu diskutieren, denn das wäre Kindesmissbrauch. Ich geh mal davon aus, dass du danach nicht wirklich fragst.

Wenn du mit einer Frau zusammen bist, die sehr viel älter ist als du hat das einige Vorteile. Sie weiß genau was sie will, kann dir 'beibringen' was Frauen im Bett wirklich mögen (erstaunlich wie viele Dilettanten es in dieser Welt gibt!!!). Sie wird dir außerdem die Freiheit lassen, dich selber zu entdecken und was mit Gleichaltrigen zu machen. Es könnte sogar auf Dauer was werden, aber wahrscheinlich ist das nicht. Die Lebenserfahrungen sind dafür einfach zu unterschiedlich. Die meisten Frauen, die ich kenne und die einen Partner haben, der mal mit einer reiferen Frau zusammen war, finden das Klasse. Denn ihre Partner sind sehr viel reifer und aufmerksamer als sonstige gleichalte Männer. Ist natürlich nur ein Ausschnitt und keineswegs zu verallgemeinern, weil es eben nur zufällige Meinungen aus meinem Freundinnenkreis sind.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es langfristig sehr schwierig ist mit einem Menschen zusammen zu sein, der sehr viel älter oder jünger ist. Ihr seit einfach nicht auf der gleichen Ebene und das führt dazu, dass der eine Partner entweder auf älter, oder der andere auf jünger macht. Beides führt zu Spannungen und kann die Beziehung kaputt machen.

Bei einem 19 Jährigen würde ich sagen 16-30. Ich persönlich bin da auf mich bezogen sogar noch kritischer. Unter 18 kommt für mich ebenso wenig in Frage wie 28+.

Rein gesetzlich ist es ab 14, mit einigen Ausnahmen, okay.

Entscheidend ist m.E das StGB und das zieht in Deutschland eine scharfe Trennung bei 14.  Für mich ist die Sache weniger was ethisch verantwortbar ist, sondern was funktioniert. Und da werden hier Werte aus der Lebenserfahrung genannt, etwa ca. 15 Jahre. Mein Eindruck ist der dass in den 20ern eine Reifungsprozeß abläuft der Beziehungen mit Teenagern und Leuten um die 20 erschwert wenn man älter ist - da ist man einfach noch in einer anderen, impulsiveren Gedanken- und Verhaltenswelt als mit 30. Aber 20-16 oder so sehe ich als völlig unproblematisch an - so Beziehungen zwischen Menschen je unproblematisch sind.

Das kommt aufs Alter an. Meine Frau ist 13 Jahre jünger als ich mit 77.

Ein solcher Altersunterschied wäre in Deinem Fall wohl etwas absurd.

Gesetzlich in D nach unten bei 20 nur 6 Jahre ,max 14 ,nach ob ist oben ,ist Gesetzlich offen ,hängt vom Character ab und gegenseitigen Vertrauen und Respekt,  ok wenn Du eigene Kinder willst setzt sie Natur nach oben Grenzen so 25 Jahre bei Frauen ,ansonsten ,erlaubt ist was gefällt und gut zusammen harmoniert.

hydrahydra  24.09.2016, 17:11

wenn Du eigene Kinder willst setzt sie Natur nach oben Grenzen so 25 Jahre bei Frauen --- Ääähm, nein, Auch Frauen über 25 können Mutter werden und werden das auch oft.

Schlauerfuchs  24.09.2016, 19:27
@hydrahydra

20 plus 25 ist 45 ,danach sind Schwangerschaften für Frauen problematisch.

War 6 Jahre nach unten maximal und 25 Jahre nach oben ab 20 gemeint nicht 25 Jahre,  so 25 bis 35 ist das beste Alter für ein Frau schwanger zu werden nicht zu jung ,aber auch noch nicht alt !