17 Jahre Altersunterschied?

23 Antworten

Natürlich ist das moralisch vertretbar !

Allerdings ist ein Altersunterschied von 17 Jahren schon gewaltig - und sollte keineswegs unterschätzt werden !

Man könnte auch sagen: Das ist eine andere Generation ! Und: er könnte dein Vater sein - denn er war schon fast volljährig - als du zur Welt kamst !

Und genau das kann euch passieren - nämlich dass man euch eher für Vater und Tochter hält - anstatt für ein Paar !

Man sollte die Liebe auch nicht überstrapazieren - sondern sich die Realitäten ernsthaft bewusst machen !

Damit eine gleichwertige Partnerschaft möglich ist - sollten m.E. schon beide ausreichend Erahrungen und etwa den gleichen Erfahrungshintergrund haben !

Und bei einer zu frühen Bindung nimmt man sich selbst die Chance - diese Erfahrungen erst mal zu machen - und sich zu einer starken selbstbewussten Frau zu entwickeln !

Auch wenn die Schönen und Reichen das vormachen - man muss ja nicht alles nachmachen - sieht man bei denen doch - wie schnell die wieder auseinander gehen !

Findest Du selbst das moralisch vertretbar? Wenn nein, überleg Dir das nochmal. Wenn ja: gut!

Andere danach fragen, ob sie das, was man tun will, moralisch vertretbar finden, ist irgendwie ziemlich dumm. Wenn die Mehrheit entrüstet meint, dass das nicht vertretbar wäre, lässt Du es dann bleiben? Und wenn die Mehrheit meint, es wäre OK, und dann klappt es nicht, machst Du dann diese Leute verantwortlich dafür? Wichtig ist, was DU dazu denkst und das, was ER dazu denkt, und wenn ihr niemandes anderen Leben beeinträchtigt (und das tut ihr durch eine Beziehung nicht), dann geht das weder die nahe noch die erweiterte Umwelt etwas an. DU musst Dein Leben und mit den Konsequenzen Deiner Entscheidungen leben, und nicht wir. Tu das, was Du gut überlegt für richtig hältst!

Hey! Natürlich ist das okay! Bei mir und meinem Freund sind es auch 17 Jahre. (wir sind auch genauso alt wie ihr^^) Inzwischen sind wir 2 Jahre ein Paar, davon war ich 1 Jahr in Amerika und wir konnten uns nur über Skype sehen. Seit einem halben Jahr bin ich wieder hier und eigentlich kaum noch zuhause. Bei ihm ist mein neues Zuhause. :) Wir sind sehr glücklich miteinander und die, die es wissen, gönnen uns unser Glück und akzeptieren unsere Liebe. Am Anfang war es schon komisch und ich hatte auch Angst, was meine Freunde & Familie dazu sagen, aber sie haben sich gefreut und mir so oft klar gemacht, dass es doch eh egal ist, was andere denken - hauptsache ihr seid glücklich miteinander. :) Lg, Viel Glück!

Mein Freund ist ähnlich viele Jahre älter. Wir sind seit Jahren zusammen. Wir wohnen seit Jahren zusammen. Es war eine gute Entscheidung, denn selbst wenn wir uns morgen trennen, hatten wir eine lange Zeit miteinander. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir uns morgen trennen :) Solche Beziehungen machen dich aber sehr schnell erwachsen. Bei mir war das kein Problem, weil ich schon früh auf mich selber schauen musste und mir gleichaltrige Männer meist noch zu verspielt waren. Ich fahre besser mit einem älteren Mann, weil er eher zu meinem Lebensstil passt. Wenn es bei dir genau so ist, ist ein älterer Mann eine gute Wahl.

Warum sollte es nicht moralisch vertretbar sein? Sofern ihr euch im Klaren darüber seid, dass der Altersunterschied auch heißt, dass man an unterschiedlichen Stellen des Lebens steht (wie siehts zum Beispiel mit Familienplanung aus?), und der Meinung seid, ihr schafft das, warum nicht?

Wenn man sich liebt.

Viele scheitern halt an der gemeinsamen Lebens- / Familienplanung. Oder weil die Ansichten noch sehr unterschiedlich ist. er will lieber auf dem Sofa bleiben am WE; sie will feiern etc.

Oder daran, dass sie älter wird und er sich dann wieder eine jüngere sucht.... Man steck nicht drin.

Illona41  17.04.2012, 08:52

genau so wird es kommen , da er auf junge frauen steht, bist du ihm irgendwann zu alt.

sonnentraeumer  17.04.2012, 09:11
@Illona41

Das ist Quatsch, meine Freundin war 22 Jahre jünger, ich habe damals viel gearbeitet und viel heißt 16 Stunden am Tag, danach brauchte ich etwas zum runter kommen, ich habe damals gedacht jung, gleich Energie, ein paar Jahre haben wir miteinander gespielt, hat auch Spaß gemacht, aber seit dem ziehe ich Frauen ab 40 J vor, man muß ob Frau oder Mann eine gewisse reife haben um diese voll aus zu kosten, Beziehungen sind nicht mehr mein Ding, weil meine Freundschafften ewig halten, ohne das einer von beiden sich eingeengt fühlt, das Leben ist viel zu kurz um ständig an einem zu hängen, schau sie dir doch an, entweder sind sie gleichgültig miteinander, oder sie giften sich gegenseitig an