Was ist ein Nazi für euch?

9 Antworten

Ein Nazi ist für mich jemand, der den Nationalsozialismus verherrlicht bzw. wieder herbeiwünscht oder die im Nationalsozialismus begangenen Verbrechen leugnet oder gutheißt.

Auch noch unter Nazi subsumieren könnte man - wenn auch orthographisch eigentlich nicht unbedingt korrekt - rechtsradikale Personen, die politisch motivierte Straftaten begehen, auch wenn diese nicht unmittelbar in Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen (beispielsweise gewalttätige Übergriffe auf Migranten, Homosexuelle o.ä.).

Solche Menschen - wie auch andere Kriminelle - möchte ich selbstverständlich nicht in meinem näheren Umfeld haben.

Kein Nazi ist für mich hingegen jemand, auf den die o.g. Punkte nicht zutreffen, und der beispielsweise

  • sachliche Kritik an der Migration oder an fremden Kulturen übt
  • nicht gegen Covid-19 geimpft ist
  • Behauptungen der Regierung oder der Medien hinterfragt, anzweifelt oder kritisiert
  • auf das Gendern verzichtet
  • den Klimaschutz nicht über alle anderen menschlichen Bedürfnisse stellt

Nein absolut nicht. Es gibt Dinge die nicht toleriert werden dürfen. Nazis gehören dazu! Ein nazi ist jemand, der gegen die Grundwerte unsrer Gesellschaft vorgehen will. Nach deiner Logik sollten wir auch Islamisten (ich glaub ich stelle das hier besser Koch mal klar, ein Islamisten ist nicht das gleiche eue ein Moslem), Terroristen und andere Verbrecher tolerieren.

Nazis sollten ja genauso toleriert werden wie jede andere marginalisierte Minderheit auch

Ja, jemand sollte die Nazis gegen die Gruppen verteidigen, die Minderheiten unterdrücken wollen. Oh…

Ich würde meine Zeit nicht mit einem Nazi verschwenden wollen.

Es gibt mindestens 2 Arten von Nazis. Und ich denke ich würde sie weitesgehend unterschiedlich behandeln.

Es gibt die Nazis die Teil einer Diktatur vor ca 90 Jahren waren. Und es gibt Leute die als Nazis beschimpft werden.

Fotograf1986  08.11.2023, 16:03

Wenn jemand ein Neonazi (Nazi) ist, dann ist es keine Beschimpfung, sondern eine korrekte Bezeichnung.

Es stimmt auch nicht, das alle Nazis nur Menschen sind, die im zweiten Weltkrieg gelebt haben. Auch jemand der 1990 oder 2005 geboren wurde kann genau so ein Nazi sein

Ein Nazi ist jemand, der dem Nationalsozialismus nahesteht.

Das hat rein gar nix damit zu tun, wann jemand geboren wurde.

Solche Dinge sollte man wissen.

Eromzak  08.11.2023, 16:08
@Fotograf1986

Neo Nazis sind keine Nazis und Nationalsozialisten sind auch keine Nazis. Nazis sind Nazis.

Nach der Definition von National und Sozialistisch sind ziehmlich viele auf der Welt Nationalsozialisten, die sind aber keine Nazis, Nazi wird korrekterweiße direkt für die damalige Ideologie / Politik und/oder Kriegsführung gebraucht. Die moderne Anwendung in Deutschland ist daher bestenfalls irreführend und hat einen rein abwertenden Zweck (fungiert quasi als beleidigung um nähe zu eben jenem Regim herzustellen - es geht nichtmal wirklich um einen Nazi vergleich im Inhalt).

Solche Dinge sollte man wissen.

Fotograf1986  08.11.2023, 16:12
@Eromzak

Ich hab dir doch gerade erklärt, das auch ein 20 Jähriger ein Nazi sein kann. Ob jemand ein Nazi ist, hat mt seiner gesinnung zu tun, nicht damit wann jemand geboren wurde.

Meine aoma ist z.B fast 100 Jahre alt. Sie ist kein Nazi. Höcke ist mitte 40. Er ist ein Nazi.

Weil er dem Nationalsozialismus nahesteht. So einfach ist das. Ein Gerichtsurteil hat das bestätigt.

Eromzak  08.11.2023, 16:28
@Fotograf1986

Ja und ich hab dir erklärt das "Nazi" eine Bezeichnung für einen anhänger des Nationalsozialismus im Sinne des 3ten Reiches ist und nicht gleichzusetzen ist mit einem Nationalsozialisten.

Übrigens ist die AFD wohl eher Nationalkonservativ.

Das ist eben nicht so einfach, weil man müsste vll mal Gerichtsurteilsbegründungen lesen. Der ist nicht Gerichtlich bestätigt ein Nazi sonder man darf ihn gerichtlich bestätigt im zuge der eigenen Meinungsäußerung als solchen bezeichnen. Das ist nicht das gleiche.

Ich zitiere dir hier mal die ARD:

"Kein grundsätzliches Urteil über Höckes Ansichten

Die Staatsanwaltschaft in Frankfurt vertritt also die Ansicht, dass sich Höcke sich aufgrund seiner Rhetorik gefallen lassen muss, in der politischen Auseinandersetzung als Nazi bezeichnet zu werden.

Die Begründung erinnert an ein ähnlich gelagertes Verfahren in Thüringen von vor vier Jahren. Damals urteilte das Verwaltungsgericht Meiningen in einem Eilverfahren, dass Höcke von Demonstranten in Eisenach als "Faschist" bezeichnet werden durfte.

Allerdings stellen weder das Thüringer Urteil noch die Einstellung des Verfahrens durch die Frankfurter Staatsanwaltschaft ein grundsätzliches Urteil über Höckes politische Ansichten dar. So untersagte das Hamburger Landgericht im März 2020 dem Berliner FDP-Vorsitzenden Sebastian Czaja die Aussage, Höcke sei "gerichtlich zum Faschisten" erklärt worden. Das Urteil beurteile lediglich die Legitimität der Aussage im Kontext einer politischen Auseinandersetzung, hieß es sinngemäß in der Begründung."

Solche Dinge sollte man wissen.

Eromzak  08.11.2023, 17:30
@Fotograf1986

Verrückt. Und wann gab es diesen Nationalsozialismus von dem die da Sprechen? Aka die NS-Zeit auf welche verlinkt wird? Genau - vor 90Jahren.

Les halt mal was du verlinkst.

Fotograf1986  08.11.2023, 19:33
@Eromzak

Warum liest du nicht den Wiki Artikel?

Da steht doch das du Unrecht hast.

Schlimm wenn Menschen nicht die Reife haben sich ihren Fehler einzugestehen und einfach weiter diskutieren.

Eromzak  09.11.2023, 14:57
@Fotograf1986

Jo genau da steht das es eine Kurzform für die Anhänger DES Nationalsozialismus ist. Klickst du jetzt aus Nationalsozialismus ist die NS Zeit 1933-1945 sowie die Bewegung dazu vor dieser Zeit.

Es gibt DEN Nationalsozialismus und eine politische Komponente, also wenn eine politische Partei National und sozial ist. Also im Prinzip eine nationale Variante der SPD oder linken, das hat dann mit Gaskammern nichts mehr zutun. Was du meinst sind neo-nazis.