Würdet ihr mit Neo-Nazis weiterhin den Kontakt halten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein weil 71%
Ja weil 29%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Ja, natürlich bleibt er mein Freund. Ich muss seine politische Entscheidung ja nicht gut heißen aber wenn er mir jahrelang Loyalität und Kameradschaft gegenüber gebracht hat, gibt es keinen persönlichen Grund, die Freundschaft zu beenden. Eine Freundschaft hält auch aus, dass man bei gewissen Dingen komplett unterschiedlicher Meinung ist

KaguKagu  14.11.2023, 21:54

Also man sollte niemanden radikalen akzeptieren.

Rotbaeckchen120  14.11.2023, 21:56
@KaguKagu

Ich bin der andere Meinung aber akzeptiere deine genauso. Ich muss nicht gut finden, was er macht und kann das auch kritisieren. Aber für mich stellt das keine Freundschaft infrage. Er hat mir persönlich nichts getan oder ein Versprechen gebrochen oder sonst was. Wenn er sich dann natürlich stark negativ verändern würde aufgrund dessen und dass die Freundschaft belasten würde, dann wäre das natürlich was ganz anderes.

Lamanini  14.11.2023, 22:26
@Rotbaeckchen120
Aber für mich stellt das keine Freundschaft infrage. Er hat mir persönlich nichts getan

Er will ja nur den Holocaust wiederholen. Kaum der Rede wert, darüber siehst du gerne hinweg.

Rotbaeckchen120  14.11.2023, 23:26
@Lamanini

Woher willst du das wissen, hast du mit ihm gesprochen? Nein. Dann kannst du das nicht beurteilen. Das ist wieder die typische verallgemeinerung und Stigmatisierung von Personengruppen. Wenn derjenige mein bester Freund ist dann kann ich das schon einschätzen wie er tickt/wie weit er geht und wo seine Grenzen sind. Du kannst ja nicht einfach alle über einen Kamm scheren.

Ich würde vieles nicht gut heißen und würde das auch ganz direkt und ehrlich kommunizieren. aber so lange es keine Auswirkungen auf unsere Freundschaft hat, muss er wissen was er tut. für mich hat eine wahre Freundschaft andere Prioritäten.

Lamanini  14.11.2023, 23:56
@Rotbaeckchen120

Hast du beim Thema zweiter Weltkrieg in der Schule geschlafen? Weißt du, was diese Menschen getan haben und was sie glauben?

Sich denen anzuschließen und einer von ihnen zu werden ist für dich anscheinend absolut fein?

Nazis werden stigmatisiert und verallgemeinert? Die Menschen, die einen unverzeihlichen Genozid verbrochen haben, die KZs gebaut haben, in denen sie z.B. Juden und LGBT-Menschen grausam gefoltert und ermordet haben, tun dir leid weil du gegen Stigmatisierung bist?

Dann bist du einfach nur einer von ihnen. Wer beim !Holocaust! wegschauen kann, der unterstützt ihn.

Rotbaeckchen120  15.11.2023, 00:24
@Lamanini

Danke für deine deutliche Meinung. Ich finde es gut, dass du dich klar dazu positionierst und kann das natürlich akzeptieren.

An deiner Kommunikation und Rhetorik musst du allerdings noch etwas arbeiten. Das sind schon harte Unterstellungen und Interpretationen. Das wird früher oder später zum Verhängnis, je nachdem auf was für Personen du triffst.
Ich habe nie gesagt, dass mir irgend jemand leid tut. Da fängt schon die Unterstellung an. Dein letzter Satz beinhaltet eine direkter Tatsachenbehauptung mir gegenüber. Es ist keine Meinungsäußerung mehr. Wenn ich wollte und es drauf anlegen würde , könnte ich dich jetzt rechtlich dafür belangen und das Strafmaß ordentlich ausschlachten. Mit 22 Jahren ist ein Eintrag im Führungszeugnis nicht so schick… Da wird dir dann auch deine 1 in Geschichte nichts bringen.
Aber ich bin ja kein Unmensch, sondern meine es gut mit dir. Meine Tipps musst du ja nicht annehmen, aber die rechtlichen Konsequenzen sind Fakten.

Sei einfach vorsichtiger und respektvoller in deiner Kommunikation. Du weißt nie, wer dein Gegenüber ist und welche Reaktion er zeigt. Es ist nie schlau und auch nicht fair Alle Personen einer Gruppe über einen Kamm zu scheren. Menschen sind individuell. Vielleicht siehst du das ja in zehn Jahren auch etwas anders und wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Aber arbeite an deiner Ausdrucksweise.

Liebe Grüße und gute Nacht

Lamanini  15.11.2023, 00:55
@Rotbaeckchen120
Es ist keine Meinungsäußerung mehr.

Da ist wohl für dich die Grenze. Eine Grenze, die ganz schön eine Kurve macht, wenn der Aufruf zur Auslöschung ganzer Menschengruppen noch unter Meinungsfreiheit fällt, die du auch in deinem Freundeskreis akzeptierst, ein fieser Kommentar im Internet aber plötzlich zu weit geht.

Mit 22 Jahren ist ein Eintrag im Führungszeugnis nicht so schick…

Du… weißt nicht wirklich, was ein Führungszeugnis ist, oder? Oder welche es alles gibt, wie die aufgebaut sind, und welche Einträge dadrin vermerkt werden?

Wenn ich wollte und es drauf anlegen würde , könnte ich dich jetzt rechtlich dafür belangen

Mach. Meine ich ernst. Ich habe absolut kein Problem sowas vor Gericht auszutragen. Nichts von dem was ich gesagt habe ist in irgendeiner weise moralisch falsch, illegal, oder sonst was. Da bleibst du einfach nur auf den Kosten sitzen. Das stört mich echt nicht, mach das also ruhig.

Sei einfach vorsichtiger und respektvoller in deiner Kommunikation.

Respektvoller? Du verteidigst hier die Verharmlosung des Holocausts als valide Meinung und wirfst mir vor, respektlos zu sein? Böse Worte im Internet gegen einen Krieg mit Millionen Toten?

Zum Einschlafen hier übrigens ein netter Song zu Nazis:

https://youtu.be/Y-B0lXnierw?si=H1040maDJOxUK64m

Zeig ihn doch gleich mit an. Er verletzt sicher die Gefühle von Nazis und die fühlen sich dann stigmatisiert und unfair behandelt.

Rotbaeckchen120  15.11.2023, 01:47
@Lamanini

Stark, dass du dich über so viele Fakten informierst und für dich logische Schlussfolgerungen ziehst. Da bist du mir wohl doch eine Nase voraus…

Na dann werde ich mir das mal zu Herzen nehmen. Danke, dass du mich über die Gesetze - nein, es waren ja nur bestimmte Wörter - informiert hast und dich im Strafrecht so gut auskennst. ich möchte ja nicht auf den Gerichtskosten sitzen bleiben. Und vermutlich weiß ich gar nicht wirklich was ein Führungszeugnis ist. Ich werde mal meinen Bruder aus Rottenburg oder Rothenburg an der Fulda (weiß jetzt nicht genau welcher Ort stimmt) fragen, der kennt sich da besser aus. Und ich muss mich noch besser informieren, ich glaube mein Wissen aus dem Fernsehen ist doch zu wenig (zum Beispiel Blaulicht Report bei RTL). Vielleicht frag ich mal direkt bei der Polizei nach, die sind immer sehr nett.

alles gesagt, vielen Dank Laura und liebe Grüße.

Ja weil

Ja würde ich. Ich denke dass Freundschaft über politische Denkweisen gehen sollte. Er ist mein Freund und kann auch schöne Dinge als Neo Nazi mit mir machen. Außerdem kann ich ihn mit meinem Reden und Handeln dazu bringen von der Gruppierung Abstand zu nehmen. Wenn er zunehmend radikalisiert würde ich schon über einen Freundschaftsabbruch nachdenken, aber anfangs ist die politische Gesinnung für eine echte Freundschaft kein Hindernis meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein weil

Nazi sehr fragwürdige Dinge tun und menschlich eher schlecht sind bspw nicht Anerkennen einer Demokratie sowie deren deutlichen Gefährdung.

Es ist wohl fraglich ob man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Freunde gewesen wäre. Soweit muss man ja erstmal abdriften.

Ja weil

Ich denke schon, eine wirklich gute Freundschaft hält ja einiges aus.

Er dürfte allerdings nicht versuchen, mich da mit hineinzuziehen oder rechtsextreme Straftaten verüben, dann würde ich diese Freundschaft sofort beenden.

Bis dahin würde ich aber alles versuchen, um ihn von seinem falschen Weg abzubringen.