Mein nachbar ist neo nazi?

8 Antworten

So traurig es ist solche Leute zu sehen, sollte man als Verfechter der Toleranz nicht selbige auch leben ?

PixelManuel  27.10.2023, 10:58

Das ist das Dilemma des Toleranz-Paradoxons.

Jel82  27.10.2023, 11:00
@PixelManuel

So scheint es.

Wenn ich Menschen die anderer Auffassung sind - politisch oder ethisch - gleich mit "Eine Schande, dass die hier leben dürfen" betitele, bin ich dann viel besser ?

PixelManuel  27.10.2023, 11:02
@Jel82

Nein, ist nicht besser. Wie gesagt: es ist ein Dilemma. Wie tolerant muss man gegenüber Menschen sein, welche die eigene Toleranz gefährden?

Unfair856  27.10.2023, 17:24
@Jel82

Es ist grundsätzlich akzeptabler jemanden wegen seiner nazistischen Ausrichtung zu verachten als wegen anderer viel irrelevanterer Gründe. Aber wir leben in einem Rechtsstaat und deshalb müssen gewisse Prinzipien gelten die unabhängig von subjektiven Einstellungen gilt. Ansonsten wäre das ein sehr unfriedliches Land

Einen "Schaden im Kopf" zu haben, ist nichts, wogegen man vorgehen kann.

Die Leute dürfen denken, was sie wollen. Du darfst das auch. Und niemand kann einem anderen seine Haltung verbieten. Auch du kannst das nicht.

Damit müssen wir klarkommen und sollten uns eher darum kümmern, ob wir selbst so vorbildliche Menschen sind. Es könnte nämlich sein, dass andere in uns auch etwas erkennen, was ihnen nicht gefällt.

Lerne damit umzugehen. Du kannst nicht von anderen Toleranz erwarten, wenn du selbst anderen ihre Einstellung nicht gut lassen kannst.

Lass mal das alte Ehepaar so sein, wie sie sind und kümmere dich um dich selbst.

Es ist eine Schande das die hier leben dürfen

Das hatten wir schon mal in der deutschen Geschichte, dass welche entschieden haben, wer hier leben darf.

Stell dir mal die Frage, wer der "Nazi" ist: Dein Nachbar oder du...?

Wenn du kein Nazi sein willst, musst du seine Einstellung ja nicht unterstützen, aber akzeptieren.

ist es ein Sport geworden, dass alle Menschen die einem nicht passen und anderer Meinung sind, als Nazis zu beschimpfen