Was ist ein "Hilfssherrif" / Deputy Sheriff?

5 Antworten

Das ist einfach ein Polizist.

In den USA gibt es unzählige Polizeibehörden mit verschiedenen Bezeichnungen, Funktionen und Zuständigkeitsbereichen. Jede Bundesbehörde hat ihre eigene Polizei (sogar die Post!), und jeder Bundesstaat reguliert seine Polizeibehörden eigenständig und anders. In vielen Bundesstaaten gibt es in den Bezirken Sheriff’s Departments, die vor allem in kleinen Ortschaften einfach "die Polizei” sind, weil es keine eigene Ortspolizei gibt.

Der (gewählte!) Polizeichef heißt dann eben Sheriff, seine Polizisten heißen Sheriff’s Deputies, kurz Deputies.

“Hilfssheriff” ist keine gute Übersetzung - das klingt nach Wichtigtuern, die keine richtigen Polizisten sind. Das wäre eher eine historische Bedeutung aus Wildwestzeiten, als der Sheriff kurzfristig irgendwelche Bürger rekrutierte (“to deputize”), wenn er dringend Hilfe brauchte.

Der Sheriff ist der "Chef" einer Bezirkspolizei, wenn diese "Sheriff's Department" oder "Sheriff's Office" heißt.

Ein Deputy Sheriff ist ein "normaler" Polizist in dieser Behörde.

(Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Der Sheriff ist der Dienststellenleiter, die Deputys sind ihm untergeordnet. Davon kann es einen oder mehrere geben in einem County.

Nein in Deutschland gibts das nicht. Das ist eine Art Aushilfe für den sherif der in unterstützt und paar arbeiten für ihn macht

Von Experte stufix2000 bestätigt

Nein, das gibt es in Deutschland nicht.

Aber der Begriff wird im Deutschen manchmal scherzhaft für eine untergeordnete Person verwendet, auch im Sicherheitsbereich. Oder für einen Möchtegernpolizisten.

https://de.wiktionary.org/wiki/Hilfssheriff

Achte bitte darauf: nur ein "r". Und "ff".

Gruß, earnest