Was ist ein Hausarzt eigentlich?

4 Antworten

Der Hausarzt ist der Arzt, den der Patient als erste Anlaufstelle aussucht. Bei ihm sollte grundsätzlich der Erstkontakt stattfinden und alle Berichte mitbehandelnder Ärzte sollten bei ihm zusammenlaufen, sodass der Hausarzt den Überblick über die komplette Krankheitsgeschichte des Patienten hat.

Der Hausarzt behandelt den Patienten im Optimalfall über viele Jahre bis Jahrzehnte und kennt insbesondere die chronisch kranken Patienten sehr gut. Er steuert die Nachbehandlung von Erkrankungen und auch die komplette Vorsorge.

Grundsätzlich kann der Patient jeden Arzt als Hausarzt angeben. Es sollte derjenige sein, der den meisten Kontakt zum Patienten hat.

Im Grunde sind aber Fachärzte für Allgemeinmedizin und Fachärzte für Innere Medizin klassischerweise auch Hausärzte. Nur die beiden Fachrichtungen sind so breit ausgebildet, dass sie die häufigsten chronischen Erkrankungen über Jahre hinweg gut einstellen können.

Facharzt für Allgemeinmedizin, das ist eine eigenständige Disziplin.

Facharzt für Allgemeinarzt ist die Qualifikationsbezeichnung, d.h nicht spezialisiert wie Internist, Gynäkologe , etc.

Hausarzt bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch > Praktizierender Arzt mit Praxis, der auch Hausbesuche macht. Kann ein Allgemeinmediziner sein, aber auch ein Internist.

Maxxismo  06.10.2019, 18:38

Allgemeinmedizin ein eine Spezialisierung mit 5-jähriger Ausbildung. Spezialisiert auf die Erkennung von Krankheiten, Einstellung chronischer Krankheiten, Prävention und Behandlungssteuerung. 😉

sirigel  06.10.2019, 18:41
@Maxxismo

Danke. Ich weiß. Habe mich mißverständlich ausgedrückt. Wollte damit sagen, er ist nicht nur auf Innere Med. oder Gyn ausgerichtet. Facharzt bedingt ja eine spezielle Ausbildung. Entschuldigung.

Allgemeinmedizin

BenGersten
Fragesteller

Wieso gibt es zwei Bezeichnungen?

Tulpe456  06.10.2019, 18:22
@BenGersten

Zu deinem Hausarzt gehst du immer, wenn du zu einem Allgemeinmediziner möchtest, z.B. weil er in der Nähe seine Praxis hat usw. Du könntest ja auch immer zu anderen Ärzten gehen

KoreanGirl25  06.10.2019, 18:24
@BenGersten

Weil ein Hausarzt auch mehrere Qualifikationen haben kann. Er kann ein Allgemeinmediziner sein und gleichzeitig ein Sportmediziner oder Kinderarzt.

BenGersten
Fragesteller
@KoreanGirl25

Aber er muss immer(!) auch Allgemeinmediziner sein?

Wozu ist die Bezeichnung „Hausarzt“ überhaupt relevant?
Heißt das nur so viel wie „Arzt des Vertrauens“ oder ist das wichtig für die Abrechnung und oder die Krankenversicherung/Krankenkassen?

Moewe4  06.10.2019, 18:27
@BenGersten

Allgemeinmediziner ist die Fachrichtungen die ihn dazu qualifiziert, Hausarzt ist eine alte Bezeichnung, ganz früher hieß es Leibarzt.

Maxxismo  06.10.2019, 18:28
@Moewe4

Auch der Internist kann sich als "Hausarzt" niederlassen. ;-)

KoreanGirl25  06.10.2019, 18:30
@BenGersten

Wichtig für die Abrechnung bei der Krankenkasse ist es nicht. Ich glaube der Begriff, stammt noch aus der Zeit, wo der Arzt des Vertrauens noch Hausbesuche gemacht hat.

BenGersten
Fragesteller
@KoreanGirl25

Also ist der Begriff nur einer für den Patienten? Der einzige Vorteil eines Hausarztes ist, dass er einen aufgrund langjähriger Behandlung kennt und viele Informationen über einen hat, oder?

Maxxismo  06.10.2019, 18:39
@KoreanGirl25

Hausärzte machen immer noch Hausbesuche. Dazu sind sie gemäß ihrem Kassensitz verpflichtet.

KoreanGirl25  06.10.2019, 18:41
@BenGersten

Kann man so sagen. Meist ist es der Arzt wo man seit Jahren hingeht, in der Regel der Allgemeinarzt. Bei meinen sind schon meine Eltern hingegangen und ich bin immer noch bei ihm. Bei meiner Frauenärztin bin ich auch schon lange in Behandlung, wie meine Mutter auch.

Maxxismo  06.10.2019, 18:47
@KoreanGirl25

Der kassenärztliche Notdienst ersetzt nicht den Hausbesuch des Hausarztes. Der Notdienst ist außerhalb der Praxisöffnungszeiten für die Versorgung zuständig. Dann durchaus auch zu Hause.

Patienten, welche die Praxis dauerhaft nicht erreichen können, haben aber immer noch Anspruch auf Versorgung zu Hause durch den Hausarzt. Beispielsweise in Pflege- und Altenheimen. Oder die Oma zu Hause.

KoreanGirl25  06.10.2019, 18:55
@Maxxismo

Ich kann mich nur daran erinnern, dass meine Mama mal vom Arzt besucht wurde als es ihr wirklich nicht gut ging. Vielleicht ist es in der Stadt aber auch anders, brauche 10 Minuten zu meinem Hausarzt.

BenGersten
Fragesteller
@Maxxismo

Und wie ist festgelegt, wer der Hausarzt ist und somit zur Behandlung verpflichtet ist?

Maxxismo  06.10.2019, 19:08
@BenGersten

Ich wüsste nicht, wie man den Anspruch so einfach durchsetzen könnte. Wenn jemand allerdings jahrelang beim selben Allgemeinmediziner in Behandlung ist und dort die Fäden zusammenlaufen, dann ist dieser Arzt der Hausarzt.

BenGersten
Fragesteller
@Maxxismo

Sieht dass dann auch das Gesetz so? Ich frage mich nur wie ein Hausarzt seinem Patienten sogar zu Hausbesuchen verpflichtet ist. Wie stellt man vor Gericht fest, ob er als Hausarzt verpflichtet ist?