Darf ich zu einem anderen Hausarzt gehen, wenn ich mit meinem jetzigen Hausarzt nicht zufrieden bin?

12 Antworten

Ja ,

man ist nicht verpflichtet lediglich an einen bisherigen gebunden zu sein.

Man benötigt halt lediglich die aktuelle Versichertenkarte.

Du kannst den Hausarzt wechseln.

Es besteht freie Arztwahl, besonders bei Unzufriedenheit über die Behandlung darfst Du den Arzt wechseln.

Momentan nehmen viele Ärzte keine neuen Patienten mehr an. Du kannst Dich auf Wartelisten setzen lassen, vorübergehend bei Deinem Hausarzt bleiben, gerade, wo Du jetzt so erkältet bist und Dich bei ihm vorstellen solltest, damit Du Medikamente bekommst.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Klar Du kannst hingehen wo Du möchtest, die Frage ist viel eher findest Du einen, der neue Patienten aufnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich.

Wenn Du einen findest, der neue Patienten aufnimmt, steht dem nichts entgegen.

Sofern Du noch nicht 15 Jahre alt bist ,können Deine Eltern bestimmen ,ob ,bzw.zu welchem Arzt Du gehst.

Ab dem 15 Lebensjahr besteht Freie Arztwahl.Du bist nicht verpflichtet,Deine Eltern über den Arztgang oder einen Arztwechsel zu informieren,

und darfst Dich auch behandeln lassen ,unter Wahrung der Schweigepflicht des Arztes.( Deine Eltern werden nicht informiert )

Rutscherlebnis  13.10.2024, 18:28

Nebenbei : Die wirklich Freie Arztwahl ist längst Theorie.Gute Ärzte nehmen Dich nicht auf,entweder weil es zu wenig Ärzte gibt,bzw.diese meinen,nicht mehr Patienten angemessen betreuen zu können,oder schlicht nehmen die nur Selbstzahler / Privatpatienten.