Hausarzt Besuch?

9 Antworten

Sag guten Morgen,
stell dich kurz vor und ruhig auch das du zum ersten Mal alleine hier bist.

"Guten Morgen, ich bin xxx und ich bin hier weil ich xxx(starke Halzschmerzen) habe.
Ich bin zum ersten Mal allein hier, wie läuft das hier ab?"

Und dann werden sie dir schon was sagen.
Du musst nicht an der Rezeption sagen was du hast, aber manchmal hilft es schon das besser ein zu schätzen. Kann ja sein das du nur ein Attest für die Schule oder sonstwas willst, das ist halt etwas ganz anderes als zu einer Untersuchung wegen etwas dringendem zu kommen.

Keine Angst, die beißen nicht.
Deine Krankenversicherungskarte solltest du aber bei haben.
Ansonsten gibts in den anderen Antworten auch noch Tips (Fragebogen, ...)

Du nennst deinen Namen und sagst das du einen Thermin hast. Dann sagt man dir wo du warten kannst und du wartest auf den Arzt. Eventuell wird noch nach deiner Krankenkassenkarte gefragt.

Hallo, mein Name ist... und ich habe einen Termin.

Hallo ich möchte zum Arzt.

den Rest erfragt dich die Helferin.

Vergiss deine Krankenkassekarte nicht.

Guten Tag, mein Name ist Jolien157 und ich habe um xx Uhr einen Termin.

Guten Tag, mein Name ist Jolien157, ich habe keinen Termin, aber mir geht es nicht gut.

Wenn Du generell das erste Mal da bist, kann es sein, dass sie Dir einen Fragebogen in die Hand drücken, wo Du ein paar Fragen beantworten musst zu bereits durchgemachten Kinderkrankheiten, Impfungen usw. Krankenkassenkarte nicht vergessen!