Jemanden im Krankenhaus besuchen wie?

5 Antworten

In der Tat. Zunächst erkundigst Du bitte nach den Besuchszeiten, aber du wirst ihn am Nachmittag besuchen. Wenn Du die Station betritts gibt es am Eingang eine Handdesinfektion. Sollte man benutzen. In vielen Fällen gibt es am Anfang oder in Mitte des Flures ein Art Empfang wie in einer Arztpraxis und dort meldest Du dich an, nennst deinen Namen sagst dein Anliegen.und die Schwester/Pfleger sagt dir die Zimmernummer. Häufig wird man auch gleich nach dem Betreten schon proaktiv vom Personal amgesprochen, was man möchte.

Gute Besserung

M.48.verh.

Erstmal schaust Du auf der Homepage nach den Besuchszeiten.

Dann solltest Du sicher sein, dass Dein Freund ansprechbar ist (zumeist 12 Stunden nach der OP).

Dann hast Du entweder das Zimmer und kannst unten fragen, wo Du es findest. Oder Du richtest Dich nach einem Plan.

Ist ein Buchstabe bei der Zimmernummer ist dies der Gebäudetrakt, die dann folgende Zahl ist die erste Zahl zumeist die Etage und wird gefolgt von der Zimmernummer.

Auf Station meldest Du Dich kurz am Infoterminal, denn es kann durchaus passieren, dass der Patient das Zimmer tauschen müsste.

Ob und wie dann der Besuch abläuft ist unter anderem von Regenerationsverlauf des Patienten ab. Die Pfleger/innen sind zumeist informiert inwieweit der Kreislauf schon belastbar ist.

Von Blumengeschenke ln ist auf einigen Stationen abzusehen, war es ne OP im Magen-Darmtrakt, würde ich auch von Pralinen oder vergleichbarem ansehen.

Du musst erstmal schauen wie die Besuchszeiten so sind. Außerdem ob in dem Krankenhaus oder auf dieser Station möglicherweise Maskenpflicht ist, bei uns ist es für Besucher schon länger der Fall, aber im gesamten Klinikum.

An der Info wirst du vermutlich erstmal fragen müssen auf welcher Station und in welchem Zimmer er liegt, dann gehst du dort hin und fragst zur Sicherheit nochmal am Dienstzimmer nach, ob du denn wirklich richtig bist. Weil glaub mir, es wird unangenehm wenn du einfach ins Zimmer gehst, und es das falsche Zimmer/Station ist.

Jenachdem welche OP er hatte kann es sein das er auch Bettruhe hat, bedeutet ihn nicht irgendwie dazu bringen aufzustehen aondern einfach langsam mit ihm umgehen. Frag einfach "Alles gut überstanden?" oder sowas, das fragen wir unsere Patienten auch nach den OP's.

Jenachdem welche Station, musst du schauen ob du Blumen mitbringen darfst. Und wenn ja, dann nur Blumensträuße, dafür gibt es i.d.R. so kleine Plastikvasen auf Station. Blumen in der Erde sind allerdings nicht erlaubt, aus Hygiene Gründen.

Auch mit Essen musst du echt vorsichtig sein, jenachdem was er für eine OP hatte, darf er nicht sofort alles Essen und trinken. Erkundige dich da einfach bei den Pflegern :)

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – stv. Stationsleitung auf der Intensivstation
LeBonyt  27.01.2024, 15:58

👍

Frag ihn nach der Station und dem Zimmer und dann geh einfach hin und klopfe an!!

Wenn du Zimmer und Station weißt, dann gehst du einfach direkt dahin.

Wenn du es nicht weißt, fragst du an der Rezeption wo es ist, bzw. du hin musst.

Zu Beachten ist eigentlich nur, dass du die Besuchzeiten einhältst.

fxabin  27.01.2024, 09:39

Besichszeiten und ggf. Maskenpflicht...