Kündigungsfrist sich Krankschreiben lassen?
Guten Abend,
folgende Situation:
Ich bin aufgrund von Depressionen und Lästereien "gezieltem Mobbing" seid diesem Jahr vermehrt Krank gewesen. Müssten ca. 40 Tage gewesen sein um genau zu sein.
Da ich auch einfach keine Lust habe auch aufgrund der oben genannten Gründe weiterhin zur Arbeit zu gehen, würde ich gerne wissen was ihr in meiner Situation machen würdet?
Ich habe vor zum 31.08. mein Arbeitsverhältnis zu kündigen, sprich ich hätte noch knapp 6 Wochen zu überbrücken. Eigentlich wäre es mir lieber, in einem guten Verhältnis auseinander zu gehen, auch um meinen Arbeitskollegen nicht in den Rücken zu fallen. Allerdings finde ich es, ein Ding der Unmöglichkeit ,in meiner jetzigen Situation, jeden Tag meine Chefin zu sehen. Das Ganze belastet mich einfach zu sehr.. Würde sogar schon von "Angst" sprechen, zur Arbeit zu gehen.
Am liebsten würde ich die verbleibenden Tage einfach zu Hause bleiben, um einen Klaren Verstand wieder zu bekommen und dem ganzen Stress zu umgehen. Zumindest ist es das, was mir mein Körper signalisiert...
Ich wüsste ehrlich gesagt auch garnicht, wie ich das meinem Hausarzt erklären sollte. Er weiß zwar, dass es Probleme auf der Arbeit bei mir gibt, von meinen vorherigen Arzt besuchen, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er mich so lange aufgrund von Depressionen krank schreiben würde.
Was würdet ihr in so einer Situation machen?
5 Antworten
Deine Gesundheit geht vor! Vorallem wenn dein Körper dir schon sagt „Hey es geht langsam nicht mehr“ Wenn du dich nicht im Stande fühlst arbeiten zu gehen, dann Erklär deinem HA doch so wie du es hier beschrieben hast? Und klar kannst du dich wegen den Problemen länger krankschreiben lassen? Du sollst ja auch wieder gesund werden, auch wenn Depressionen sich länger ziehen können. Du brauchst dich aber nicht deswegen „Schlecht Fühlen“ wenn du länger Krankgeschrieben bist um zu genesen!❤️
Am Ende wird es dir niemand danken, das du trotz deinen psychischen Problemen zur Arbeit gekommen bist.. leider.
Wünsch dir alles gute und viel Kraft!
Wenn der Hausarzt Dich nicht so lange krank schreiben kann, dann gehe zu einem Psychiater, der Dich auch wegen der Depression behandeln und beraten kann.
In meiner beruflichen Tätigkeit beim Psychiater und Hausarzt kann ich raten, die Ehrlichkeit zu wählen, das kam immer am besten an.
Erfinde keine Lügenmärchen, ein Arzt hat Verständnis für die Psyche seines Patienten.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass Du mit Deiner Angst dort nicht mehr hin gehen kannst.
Alles Gute für Dich.
Ich würde mir keine Sorgen wegen meiner Arbeitskollegen machen, den Rest musst du selbst entscheiden.
Sich 6 Wochen wg Depressionen krankschreiben zu lassen dürfte aber kein Problem sein, vorallem wenn es stimmt
Alles gute
Ich würde deinem Hausarzt genau das sagen was du uns erzählst.. Vorallem wenn man so starke Angst hat arbeiten zu gehen.
Da ich auch einfach keine Lust habe auch aufgrund der oben genannten Gründe weiterhin zur Arbeit zu gehen
Wieder zur Arbeit gehen. So funktioniert das Leben leider nicht.
Aufhebungsvertrag! Das geht sogar ohne Fristen, wenn ihr euch einig seid.
Und eigentlich müssten sie dann ja ganz froh sein, wenn sie dich los sind - wenn sie so über dich reden...
Das wird nicht zustande kommen, da bei uns von Grundauf Personalmangel herrscht. Es würde er so ablaufen, dass die erstmal jemanden neues suchen würden, die Person einstellen und dann die Person "entfernen" um Platz zu schaffen. So war es traurigerweise schon öfter so.
Die sechs Wochen bis Ende August sind ja aber zu schaffen. Hast du nicht noch Urlaub?
Also soll ich mir weiterhin anhören, das ich für nichts zu gebrauchen bin und so tun als wäre nichts?
Ich bekomme sobald ich mich auf den Weg zur Arbeit mache Herzrasen und Bauchschmerzen. Ich könnte teilweise an einigen Tagen einfach Anfangen zu heulen.