Wie schnell wird man in der Ausbildung entlassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Während Probezeit 64%
Nach 2-3 Wochen 9%
Nach Ausbildung nicht übernommen 9%
Keine Gefahr 9%
Sonstiges 9%
Ende erstem Jahr 0%
Nach dem ersten Jahr 0%

4 Antworten

Sonstiges

Wenn es darum geht, sich um eine Ausbildung zu bewerben, dann darf man diese Einschränkung im Bewerbungsgespräch ruhig erwähnen, nicht aber in der Bewerbung, weil du dann schon vorher auf die Abschussliste kommen kannst.

Azubis werden in Zeiten des Fachkräftemangels dafür eingestellt, um sie für einen Beruf auszubilden und die meisten Ausbildungsbetriebe haben kein Interesse daran, Azubis rauszuwerfen, sondern sie wollen sie ausbilden. Entlassungsgründe in der Probezeit sind in erster Linie unentschuldigtes oder häufiges Fehlen, Frechheit, Dummheit oder mangelnde Leistungsbereitschaft.

Auch aus einem schwächeren Azubi kann man eine Fachkraft machen und wer Leistungsbereitschaft und Engagement zeigt, kommt auch bei schwächeren Leistungen nicht in Gefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Eine Ausbildung ist dazu da, um zu lernen

Jedem Arbeitgeber sollte sich bewusst sein, dass ein Azubi niemals das leisten kann, wie eine Fachkraft

Während Probezeit

Die meisten Betriebe suchen zuerst das Gespräch mit dir wenn sie nur etwas unzufrieden sind und nach der Probezeit brauchen die anständig gründe.

Woher ich das weiß:Hobby – Logik :)
Während Probezeit

Dein Arbeitgeber sollte über Besonderheiten Bescheid wissen, die auf deine Ausbildung Einfluss haben. Also wenn du Autist bist dann sollte er das wissen. Dann kann er auch Rücksicht darauf nehmen und dann wirst du deshalb jetzt auch nicht entlassen oder so

Holzwurm56
Fragesteller

Habe es natürlich angegeben und war insgesamt sehr aufrichtig.