Findet ihr den Seitensprung in so einer Situation verwerflich?

In so einem Fall ist es nicht verwerflich 83%
Ist trotzdem verwerflich, weil.. 17%

18 Stimmen

9 Antworten

In so einem Fall ist es nicht verwerflich

Wahrscheinlich war die Person, die in das Leben der "fremdgehenden Person" gekommen ist, genau das Richtige, was die Person in ihrer Situation gebraucht hat um den Absprung aus dieser Partnerschaft zu schaffen. Natürlich ist es nicht schön, dass man jemand anderen küsst. Aber letztendlich kann man nichts für seine Gefühle, ob Kuss oder nicht, sie wären trotzdem da gewesen. Letztendlich war dieser Kuss nur der "sichtbare" Grund, einem Vorwürfe machen zu können. Und das ist in diesem Fall nicht angemessen. Wir reden ja auch nicht von einer zusammen verbrachten Nacht spaßeshalber.

Viele Menschen lernen erst durch so eine Erfahrung, wie eine Beziehung zu einem anderen Menschen wirklich sein kann und wie erfüllend sie sich anfühlen kann, wenn man nur immer Gewalt ausgesetzt ist.


Inkognito-Nutzer   08.01.2025, 01:33

danke für die Antwort!🤗

Ist trotzdem verwerflich, weil..

weil die Fremdgeh-Person die Verantwortung für sich selbst, ihr Handeln und ihre Entscheidungen auf "den Neuen" schiebt anstatt endlich mal eigenständig zu sein.

Da schlittert man dann von einer beschissenen Beziehung zur nächsten ganz ohne selbst daraus zu lernen oder endlich mal eigenverantwortlich zu denken!


Inkognito-Nutzer   07.01.2025, 15:50

Ja verstehe deinen Punkt, aber das muss man dann bestenfalls mit einer Therapie dann regeln❤️ Danke!

lynnmary1987  07.01.2025, 15:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja. MAN. Nicht jemand für einen. Also wären wir wieder bei der fehlenden Selbstständigkeit bzw chronischem Verantwortung auf jemand anderen Übertragen!

Inkognito-Nutzer   07.01.2025, 15:55
@lynnmary1987

Man muss aber bedenken wie gefährlich so eine Situation ist und wie schlimm man sich fühlen muss.. Persönliche Weiterentwicklung dauert, bis dahin könnte man schon t0t geprügelt worden sein😅

lynnmary1987  07.01.2025, 15:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Und wo hab ich gesagt, dass sie bei dem Deppen bleiben soll?

Sie soll sich trennen. Aber sie soll dafür SELBST die Verantwortung tragen und nicht einfach zum nächsten rüber rollen weil das irgendwie machbarer ist als mal alleine zu sein!

Inkognito-Nutzer   07.01.2025, 16:49
@lynnmary1987

Gefühle sind halt Gefühle. Natürlich ist es wichtig für sich alleine an sich zu arbeiten, aber Gefühle kann man ja nicht steuern

In so einem Fall ist es nicht verwerflich

Solange es nur ein Kuss wäre finde ich es verzeihbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   07.01.2025, 15:51

Danke für die Antwort!

In so einem Fall ist es nicht verwerflich

Es ist meiner Meinung nach auch schon wegen weniger nicht verwerflich.


Inkognito-Nutzer   07.01.2025, 15:52

Danke für deine Antwort! Kannst du näher darauf eingehen? :)

User343434  07.01.2025, 20:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Wir gehen Beziehungen ein, keine Besitzverhältnisse. Sex mit wem anders haben zu wollen, ist das Normalste der Welt. Dies einem Partner zuliebe nicht auszuleben, ist ein Geschenk, welches man ihm/ihr macht. Wenn ein Partner/eine Partnerin den Anderen ein halbes Jahr Sex vorenthält (weswegen auch immer), muss er/sie sich nicht wundern, wenn man sich’s woanders holt.

In so einem Fall ist es nicht verwerflich

Es ist eine legitime Art zu flüchten, wenn man/frau es nicht anders kann.

Ich kann das so gut nachvollziehen, weil es mir mal ganz ähnlich ging.


Inkognito-Nutzer   07.01.2025, 15:51

Danke für deine Offenheit! Ich hoffe dir geht's jetzt besser? :/

Divanikima  07.01.2025, 15:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh ja, ich konnte mich aus einer für mich sehr destruktiven, abhängigen Beziehung befreien. Heute lebe ich selbstbestimmt und ohne Gewalt in irgendeiner Form.