Was ist ein Femboy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzt sich zusammen aus den Worten "fem" und "boy".

'Boy' ist das englische Wort für Junge.
'fem' ist eine Abkürzung für 'feminine', was an sich eigentlich nur 'weiblich' heißt, aber mittlerweile überwiegend benutzt wird, um Dinge zu beschreiben, die mit Weiblichkeit assoziiert werden - nicht Dinge, die faktisch weiblich sind. ZB Röcke, Schminke oder die Farbe Rosa.

Ein 'femboy' ist also ein Junge, der feminin ist. Wie sehr und wie oft er das zeigt, ist aber unterschiedlich. Man muss nicht von 99% der Menschen als weiblich gelesen werden, um ein Femboy zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Für gewöhnlich ist ein Femboy ein biologischer Mann, der sich auch für einen Mann hält (männliche Geschlechtsidentität) und somit nicht trans ist. Und irgendwie weibliche Stereotypen erfüllt (Kleidung, Makeup, Haare, Verhalten, ...).

Ein trans Mann oder Nonbinary kann zwar auch ein Femboy sein, ist aber ungewöhnlich.

Ein Tomboy hat eine weibliche Geschlechtsidentität, sie hält sich also für eine Frau. Sie ist eine Frau, die männlich wirkt, im Verhalten und/oder in der Kleidung. Sie entspricht also weiblichen Stereotypen, hält sich aber nicht für trans.

Es könnte sich dabei auch um eine trans Frau oder ein Nonbinary handeln, aber auch das ist ungewöhnlich.