Was ist ein "Antikrieg"?

3 Antworten

Kategorie:Anti-Kriegsfilm - Wikiwand

Es geht um "Anti-Kriegsfilme", das Wort "Antikrieg" ist mMn Nonsens.

Kriegsfilm – Wikipedia

Was der Regisseur wahrscheinlich sagen will: Da jeder Kriegsfilm auch die Schrecken des Krieges zeigt, kann man ihn auch als eine Friedensmahnung, also als Anti-Kriegsfilm, betrachten.

Das ist allerdings nicht meine persönliche Meinung; es gibt Kriegsfilme, die die "soldatischen Tugenden" derart in den Vordergrund stellen, dass man nicht von einem Anti-Kriegsfilm sprechen kann.

JayCeD  18.01.2021, 10:56
es gibt Kriegsfilme, die die "soldatischen Tugenden" derart in den Vordergrund stellen, dass man nicht von einem Anti-Kriegsfilm sprechen kann.

Das sind dann auch eben keine Antikriegsfilme sonder einfach Kriegs- oder sogar Propagandafilme.

14Kiki14
Fragesteller

Dankeschön an euch beiden!

Es geht darum, dass in keinen Kriegsfilm der Krieg verherrlicht wird, auch wenn es in diesem Krieg Helden gibt oder Menschen, die durch den Krieg , richtig aufblühen.

Antikrieg wäre ein stabiler nachhaltiger Frieden.

Als Antikriegsfilm werden Filme bezeichnet, die zwar einen Krieg zum Thema haben, diesen aber mit allen Schrecken darstellen, so dass dem Zuschauer bewusst wird wie schrecklich Krieg ist.

Im Gegensatz zum klassischen "Kriegsfilm" der oft das Soldatentum glorifiziert und besonders in Kriegszeiten dazu genutzt wird junge Männer für die Arme zu begeistern.

14Kiki14
Fragesteller

Vielen lieben Dank!