Schiller und Idealismus?

1 Antwort

Mit dem Idealismus ist zunächst einmal die Weimarer Klassik und ihr Umfeld gemeint. Man bewertet also alles unter dem Gesichtspunkt, ob bestimmte Ideale erreicht werden. Bei Schiller ist es zum Beispiel die so genannte schöne Seele, die in schwierigem Umfeld sich mit ihrem Schicksal abfindet und dazu auch noch positiv steht, also zum Beispiel Maria Stuart. Bei Goethe wäre es Iphigenie, die in einer schwierigen Situation doch den Mut zur Wahrheit hat und dafür auch noch belohnt wird.
Heine ist dann der jenige, der später das Ende der so genannten Kunstperiode eingeläutet hat. Damit wollte er sagen, dass diese von Menschen in ihrem Kopf zurechtgedachten, höheren Zusammenhänge nicht mehr gelten, stattdessen stärker die Realität.

Dichterseele  01.03.2024, 23:19

Was bedeutet "höre"?
Als angeblicher Experte in Deutsch, sollte man seinen Text korrigieren!

Joker2115
Fragesteller

Dankeschön @gutifragerno