Was ist ein Abstrich wie wird er gemacht?
5 Antworten
Moin RobinausAT,
der Abstrich ist eine Entnahme von körpereigenem Material, zur Untersuchung im Labor.
Es können Flüssigkeiten oder Säfte, aus oder auf dem Körper sein.
Der Abstrich kann Bakterielle oder Virale Stoffe enthalten.
LG
Bei einem Abstrich werden Proben von Haut, Schleimhäuten oder Wunden entnommen, z.b. in der Gynäkologie oder Dermatologie.
In der Gynäkologie werden bei einem Portioabstrich Zellen von der Oberfläche des Muttermundes entnommen, z.b. im Rahmen einer Früherkennungsuntersuchung, zum Screening und zur Prophylaxe von Gebärmutterhalskrebs > PAP Test.
Die Probe wird mit einem Wattestäbchen entnommen. Die Untersuchung ist schmerzfrei, allerdings solltest Du entspannt sein und Dich nicht verkrampfen.
Hallo 👋
Da es im Bereich Gynäkologie gestellt wurde nehme ich mal an, dass es um den Vaginalen Abstrich geht.
Bei dem Vaginalen Abstrich setzt du dich zuerst auf den Gynäkologischen Stuhl. Dann wird mithilfe des Spekulums die Scheide etwas gespreizt und mit einer Art Wattestäbchen dann an deinem Muttermund etwas hin und her gewischt. Bei einem PAP Abstrich wird auch in den Muttermund hinein gegangen und dort ein Abstrich genommen.
Hier kannst du dir mal ein animiertes Video ansehen, wie das abläuft https://www.jove.com/de/v/10141/pelvic-exam-ii-speculum-exam-and-pap-smear-test
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo

Mit einem langen Wattestäbchen 🤗
Bei einer vaginalen Untersuchung wird mit einem Spekulum gespreizt und dann mit dem Stäbchen eine Probe entnommen.
Ist nicht schlimm
Erinnerst du dich noch an die Corona Tests?
Die wurden und werden mit einem Nasen und z.T. Rachenabstrich gemacht.
Diese Abstriche kann man überall am Körper machen.