HPV positiv.. trotz Impfung?Angst vor Krebs Hilfe!?

4 Antworten

Entspann dich und lies das hier, wenn du es bei Google nicht gefunden hast: Eine HPV Infektion ist per se erstmal nichts schlimmes. Das sind halt Viren und die wird man nie wieder los, doch damit hat sich die Sache dann eigentlich auch. Es kann immer wieder mal zu kleineren Ausbrüchen kommen, je nach Typ und Infektionsstelle und das ist nervig, doch eine HPV Infektion ist kein Todesurteil.

Tatsächlich ist ein großer Teil der Deutschen Bevölkerung mit HPV infiziert.

Dass diese Viren bestimmte Krebsarten begünstigen können ist RICHTIG, doch halt eben nur 'begünstigen'. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit an diesem Krebstyp zu erkranken durch die Infektion (minimal) erhäht wird... das heißt aber NICHT, dass du tatsächlich daran erkranken WIRST und selbst wenn lässt sich sowas mit einer entsprechenden Früherkennung super in den Griff bekommen.

Eine HPV Infektion verhindert auch nicht, dass du Kinder bekommen kannst, deine Angststörung kann da wesentlich problematischer sein, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

DIe Impfung war dazu gut, dass du vor 2 Virentypen, den häufigsten dieser Virentypen, wenn ich mich recht entsinne, geschützt bist. Die schützt aber eben nicht vor ALLEN Typen der HP Viren

daraaaa
Fragesteller

Danke :) ja das stimmt mit der Angst. Ich kenne die Sprechstundenhilfe und sie sagte auch ich soll ruhig bleiben etc. Ich denke nur gerade auch an meinen Freund.. Er sollte das ja denke ich auch untersuchen lassen wenn ich es von ihm habe. Also es kann nur von ihm sein. Ich hab beim Urologen angerufen aber die sagten bei Männern machen die das nicht.

BeviBaby  22.06.2021, 10:47
@daraaaa

Es wird bestimmt einzelne Urologen und Kliniken geben, die das machen... allerdings stellt sich halt auch die Frage warum man das machen sollte. Wenn er infiziert ist, dann lässt sich da in der Regel auch nicht wirklich was dran machen.

daraaaa
Fragesteller
@BeviBaby

Also könnte er auch einfach eine normale Vorsorge machen um auszuschließen, dass er was schlimmeres haben könnte?

Sie sagten aber ich soll mir keine Sorgen machen und das nächste Mal kann es schon wieder negativ sein..

Nur weil HPV- Viren festgestellt wurden bedeutet das noch lange nicht, dass bei dir Krebs ausbricht.

HPV KÖNNEN Krebs verursachen. Müssen aber NICHT.

Vertrau deinem Arzt. Er kennt sich aus

Ich empfehle dir dringend professionelle Hilfe gehen deine Angststörung.

daraaaa
Fragesteller

Danke! Ja die Hilfe kriege ich leider nicht mehr weil ich für 2 Jahre Therapie gesperrt bin. Die Therapeutin wo ich war meinte als ich positive Sachen erzählte, dass es mir ja gut geht und sie die Therapie beenden will. Nach 4 Sitzungen ca. Lachhaft.. mich als "geheilt" zu bezeichnen :D aber was soll man tun

kugel  22.06.2021, 10:47
@daraaaa

Dass du nicht geheilt bist, sieht man an deinen Fragen.

Sprich mit deinem Hausarzt und kümmert euch gemeinsam um eine erneute Therapie.

daraaaa
Fragesteller
@kugel

Ich weiss.. meist hilft es mir in der Not hier Fragen zu stellen, damit ich runter komme ist natürlich aber nicht Sinn der Sache. Ich hab Donnerstag einen Termin da mache ich das auf jeden Fall :)

kugel  22.06.2021, 10:55
@daraaaa

Super!

Und wenn du vorerst keinen Therapieplatz bekommst, dann lass dir zumindest Medikamente verschreiben. Die helfen wirklich sehr gut!

Solch eine medikamentöse Unterstützung hilft nicht nur gegen die Angstattacken sondern vor allem auch die Sachen etwas nüchterner und nicht mehr so verspannt zu sehen.

Wenn die grobe Angst weg ist, öffnet sich das Hirn ;-)

Ich leide selbst phasenweise nach bestimmten Ereignissen an Angstzuständen, die einen wirklich lähmen und ich bin dankbar, wenn ich in dieser Zeit bzw für einen begrenzten zeitraum auf niedrig dosierte Citalopram zurückgreifen kann.

Ich weiß nur zu gut wie es ist, wenn der Verstand WEISS dass die Angst unbegründet ist aber man dennoch wie versteinert da sitzt und zittert wie Espenlaub und absolut unfähig aus der Sache raus zu kommen.

daraaaa
Fragesteller
@kugel

Ja genau das ist halt richtig schlimm.. Ich bekomme Paroxetin das Vertrage ich ganz gut. Was mir jetzt nur noch Angst macht ist dieses Kopf Hals Tumor Thema wegen HPV. Seit ein paar Monaten habe ich nämlich im Gaumen rechts manchmal so Druck bzw Stiche beim Schlucken oder auch mal unter der Zunge wenn ich esse und schlucke vor allem.. Ich weiss natürlich nicht wie das im Zusammenhang ist und da wurde ich auch noch nicht positiv getestet und hatte meinen Freund noch nicht. Aber als ich das las hatte ich natürlich sofort Angst, dass da was wächst 😥

kugel  22.06.2021, 19:58
@daraaaa

Ich nehme Citalopram.

Hör bitte unbedingt auf zu googeln. Wenn du was wissen willst, dann frag deinen Arzt. Und zwar NUR den.

Google macht dich verrückt.

Also, wenn du alle Impfungen gegen das HP-Virus erhalten hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du HPV-positiv bist, zumindest was die häufigsten Arten dieser Viren betrifft. Allerdings ist HPV nur eine mögliche Ursache für Gebärmutterhalskrebs, wenn auch die häufigste. Es sit also theoretische dennoch möglich, an diesem Krebs zu erkranken, obwohl man die Impfungen erhalten hat. Dann ist das HP-Virus aber nciht die Ursache.

Ein "auffälliger Abstrich" muss nicht zwingend Krebs bedeuten. es kann alles mögliche sein.

daraaaa
Fragesteller

Ich wurde mit 12-13 mit der Impfung geimpft die dann komplett neu rauskam die gegen 2 Typen schützt. Die für die 9 Typen kam ja erst später raus, die habe ich nicht. Ich hab die die mit C anfängt

lewei90  22.06.2021, 10:49
@daraaaa

Wie die meisten damals halt. Es gilte trotzdem, was ich oben schrieb. Such dir professionelle Hilfe wegen deiner Anstsstötung.

daraaaa
Fragesteller
@lewei90

Habe ich gehabt aber die meinen mir geht's ja gut und ich brauch keine Therapie mehr, nur Tabletten haha. Aber ich rede mit meinem HA

https://www.gesundheitsinformation.de: Eine Infektion mit HPV verläuft in der Regel unbemerkt, verursacht keine Beschwerden und heilt meist von selbst aus. Eine seltene Folge kann jedoch Gebärmutterhalskrebs sein.

Vertrau deinem Arzt. Wenn er Bedenken hätte, dass das Krebs ist, würde er sofort weitere Untersuchungen einleiten und nicht erst wieder Vorsorge im Oktober machen.

daraaaa
Fragesteller

Danke :)